Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Sozi...
Neurodivergenz verstehen und begleiten: Neurodiversitätssensible Beratung von Fami...

Neurodivergenz verstehen und begleiten: Neurodiversitätssensible Beratung von Familien im sozial- und heilpädagogischen Berufsalltag

Neurodivergenz prägt das Erleben, den Alltag und die Beziehungen von Familien. Und sie fordert Fachpersonen, wenn sie Familien neurodiversitätssensibel begleiten wollen. Dieses Fachseminar bietet aktuelle fachliche Erkenntnisse und praxisorientierte Impulse.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 770
Daten und Anmeldung

Mobile navi goes here!

Jeder Tag ist eine Herausforderung: Familien mit neurodivergenten Kindern sind ganz besonders gefordert, wenn es darum geht, den Alltag gemäss den spezifischen Bedürfnissen aller Familienmitglieder gelingend zu gestalten. Steigen Belastungen oder Unsicherheiten, kann eine verständnisvolle und ressourcenorientierte Beratung mit Blick auf das gesamte Familiensystem wertvolle Unterstützung bieten.

Dieses Fachseminar richtet sich an Fachpersonen, die in ihrem Berufsalltag Familien neurodiversitätssensibel beraten und begleiten möchten. Ziel der beiden Weiterbildungstage ist es, fundiertes Wissen über Neurodiversität und Neurodivergenz aufzubauen und praxisnahe Ansätze für die Beratung und Unterstützung kennenzulernen.

Im Fokus stehen das Verständnis von Stärken, Ressourcen und Belastungen der Familien sowie die Entwicklung von Handlungsfähigkeit für eine elternstärkende Beratung. Dabei geht es immer auch darum, einen positiven und wertschätzenden Umgang mit neurologischer Vielfalt zu pflegen.

Inhalt

Die Teilnehmenden erwerben fundiertes und aktuelles Wissen über Neurodiversität.
Sie reflektieren ihre eigenen Vorstellungen, Haltungen und Handlungsmuster. Darauf aufbauend erhalten sie praxisorientierte und alltagsnahe Ansätze für die neurodiversitätssensible Beratung und Begleitung von Familien.

Zielpublikum

Das Fachseminar richtet sich an Fachpersonen, die in der beratenden und/oder aufsuchenden Arbeit mit Familien und ihren jungen Kindern (0-8 Jahre) tätig sind. Es wendet sich auch an Fachpersonen in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, die mit neurodivergenten Kindern und deren Familiensystemen arbeiten.

Weitere Informationen

Detailübersicht (PDF)

Teilnahmebedingungen (PDF)

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

Anmeldung

Weiterbildung

Soziale Arbeit
Luca Faulstich

Luca Faulstich

Weiterbildungskoordinator Weiterbildung Olten, Services, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Telefonnummer

+41 61 228 59 79

E-Mail

luca.faulstich@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Marina Wetzel

Marina Wetzel, MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Telefonnummer

+41 61 228 52 02

E-Mail

marina.wetzel@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Kinder- und JugendhilfeKinder/Jugendliche

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: