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      Nächster Start:
      22.8.2025

      Wirtschaft
      CAS Verwaltungsleitung in der Kirche

      CAS Verwaltungsleitung in der Kirche

      Kirchliche und kirchennahe Organisationen zielorientiert vorwärtsbringen.

      Eckdaten

      Abschluss
      Certificate of Advanced Studies (CAS) Verwaltungsleitung in der Kirche
      ECTS-Punkte
      15
      Dauer
      9 Monate
      Durchführungsort(e)
      Brugg-Windisch
      Preis
      CHF 9 400

      Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

      Zu den Info-AnlässenNächste Startdaten

      Mobile navi goes here!

      Üben Sie eine Führungs- oder Verwaltungsfunktion in Ihrer Kirchgemeinde aus? Sind Sie Verwaltungsfachperson einer Organisation, die die Ausführung kirchlicher Aufträge unterstützt? Dann wissen Sie, wie anspruchsvoll und vielfältig die Aufgaben an der Schnittstelle zwischen strategischer Gemeindeleitung und den operativ tätigen Teams oder Kommissionen sind. Verwaltungsleitungen wirken unterstützend, koordinieren die verschiedenen Ansprüche und steuern die Umsetzung der Geschäfte. Wer das CAS Verwaltungsleitung in der Kirche erfolgreich abgeschlossen hat, kennt die Grundlagen einer modernen Verwaltungsführung und kann diese im kirchlichen Kontext umsetzen.

      Inhalt

      • Finanzen und Liegenschaften
      • Personal
      • Kommunikation
      • Verwaltung und Organisation
      • Kirche und Theologie
      1/7
      2/7
      7/7

      Programm

      Ziele und Nutzen

      Absolventinnen und Absolventen:

      • lernen eine Kirchgemeindeverwaltung effizient und effektiv zu führen, um damit die Kirchenbehörde und die operativen Teams zu entlasten
      • vertiefen die Grundlagen der kirchlichen Verwaltung und Organisation
      • eignen sich Wissen zu Personalmanagement und Führung an
      • werden mit Mitteln der Kommunikation vertraut
      • erhalten Kenntnisse zu Finanzen und Liegenschaften

      Neben den klassischen Verwaltungsthemen kommt auch dem Themenkomplex Kirche und Kultur entsprechendes Gewicht zu.

      Programminhalt

      Der Unterricht ist in verschiedene thematische Module eingeteilt:

      Modul Finanzen und Liegenschaften

      Finanzen Kirchgemeinden, Liegenschaften: Strategien, Planung und Umsetzung.

      Modul Personal

      Personalrecht, Personalmanagement, konstruktives Konfliktmanagement, Führung in der Kirche, Nachhaltigkeit in der Führung.

      Modul Kommunikation

      Kommunikationskonzept für Kirchgemeinden, interne Kommunikation, Texten für die Öffentlichkeit, Medienarbeit, interpersonale Kommunikationskompetenz, Informations- und Kommunikationstechnik (ICT).

      Modul Verwaltung und Organisation

      Rechtsgrundlagen, Strukturen, Wahlen, Aktuariat und Archiv, Protokollführung, Sitzungsleitung, Veränderungsfähigkeit von Organisationen.

      Modul Kirche und Theologie

      Grundlagen Bibel und Reformation, Kirche in der Gesellschaft, Betriebskultur: Selbst- und Rollenverständnisse.

      • Modulübersicht (PDF)
      Einzelmodule

      Einzelmodule buchbar
      Sie interessieren sich für die Teilnahme an Einzelmodulen? Sie können diese buchen und erhalten für Ihren Besuch eine Teilnahmebestätigung.

      Wenden Sie sich dafür bitte an Nicole Kälin:
      nicole.kaelin@fhnw.ch

      Zielpublikum
      • Administrative Leiterinnen und Leiter
      • Verwaltungsfachleute in Kirchgemeinden
      • Verwaltungsfachleute von Organisationen, die kirchliche Aufträge unterstützen
      • Kirchgemeindeschreiberinnen und Kirchgemeindeschreiber
      • Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone
      • Pfarrpersonen
      • Mitglieder kirchlicher Gremien
      Dozierende

      Fachleute aus Kirchgemeinden, Kantonalkirchen, öffentlicher Verwaltung, Fachhochschule und Privatwirtschaft.

      Dozierendenliste CAS Verwaltungsleitung in der Kirche (PDF)

      Zulassung
      • Tertiär A Abschluss einer Fachhochschule oder universitären Hochschule
        oder
      • ein Tertiär B Abschluss (höhere Berufsbildung/Fachprüfung: eidg. Fachausweis, Diplom, Abschluss HF)
        oder
      • ein staatlich anerkanntes Handelsdiplom
        oder
      • das Fähigkeitszeugnis einer Berufslehre.
      Ort

      Unterricht im FHNW Campus Brugg-Windisch

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Programmreglement CAS Verwaltungsleitung in der Kirche (PDF)
      • Stundenplan und Daten (PDF folgt)
      • Modulübersicht (PDF)
      • Factsheet CAS Verwaltungsleitung in der Kirche (PDF folgt)
      • Dozierendenliste(PDF)

      In Zusammenarbeit mit:

      Partnerlogos

      Anmeldung

      Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

      Keine Anmeldung mehr möglich
      CAS Verwaltungsleitung in der Kirche
      Brugg-Windisch, 21.8.2025
      Anmelden
      Datum
      21.8.2025–20.3.2026 iCal
      Durchführungsort(e)
      Brugg-Windisch

      Weiterbildung

      Wirtschaft
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      Nicole Kälin

      Nicole Kälin

      Weiterbildungskoordinatorin

      Telefonnummer

      +41 56 202 83 78 (Direkt)

      E-Mail

      nicole.kaelin@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Michael Baumann

      Michael Baumann

      Dozent, Institut für Nonprofit- und Public Management

      Telefonnummer

      +41 56 202 72 59 (Direkt)

      E-Mail

      michael.baumann@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Joachim Tillessen

      Joachim Tillessen

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 25 75 (Direkt)

      E-Mail

      joachim.tillessen@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wboverview_cashsw_wb_cashsw_wb_nppmhsw_wb_nonprofithsw_wb_cas_verwaltungsleitung_kirchehsw_wb_pm

      Durchführungsort

      FHNW Campus Brugg-Windisch

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 77 00

      E-Mailempfang.windisch@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

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