Die Teilnehmenden transferieren Mittel der Gesprächsführung in die Führungspraxis und in die interne Kommunikation, um wertschätzend, empathisch und effizient zu führen.
Der Kurs richtet sich an Führungskräfte, die ihre kommunikativen Fähigkeiten perfektionieren und mit ihrem Team Effizienz durch gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung erreichen möchten. Sie lernen mit einem Minimum an Aufwand Konflikte zu lösen, ihre Mitarbeitenden und andere Menschen im Alltag zu überzeugen, mit Sympathie und Antipathie umzugehen und emphatisch zu führen, Kurz, Sie lernen wie Sie Ihre Mitarbeitenden durch Kommunikation und Wertschätzung motivieren.
Programm
Die Teilnehmenden
erfahren, was Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Sympathie und Antipathie bedeutet
lernen effizient mit Konflikten umzugehen und deeskalierend einzuwirken
sind vertraut mit Persönlichkeitsmerkmalen und Wertvorstellungen
können Botschaften empfängerorientiert aufbereiten
können Feedbacks nach den Regeln der Kunst geben und annehmen und eine Fehlerkultur implementieren
können aktiv zuhören und kennen zentrale Aspekte des sozialen Rückspiegelns
sind befähigt, organisatorische Problemsituationen, die auf mangelnde interne Kommunikation zurückzuführen sind, zu analysieren und zu verbessern (Ängste nehmen, Widerstände zu verhindern)
Adressatengerechte Kommunikation
Umgang mit Antipathie und Sympathie
Gewaltfreie Kommunikation und Kränkungen
Grundlagen des Konfliktmanagements, Fehlverhalten und Disziplinarprozess
Soziales Rückspiegeln und aktives Zuhören
Feedback- und Fehlerkultur
Feedback-, Kritik und Mitarbeitenden -Gespräch
Werte, Verhaltens- und Führungsgrundsätze
Grundlagen der internen Kommunikation (Rolle und Aufgaben von Führungskräften) mit Fokus auf Veränderungskommunikation (Kanäle, Botschaften, Prozess)
maximal 16 Teilnehmende
Angehende Führungskräfte und Projektleiter/Innen aller Branchen
FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Riggenbachstrasse 16, 4600 Olten