Am 14. März 2026 wurde an der FHNW das 40. Halbfinale der Mathe-Logikspiele ausgetragen – und das mit grossem Erfolg.
Insgesamt stellten sich 181 Teilnehmende in 8 Kategorien den cleveren Aufgaben, die strategisches Denken, mathematische Kreativität und kniffelige Logik verlangten.

Von Jung bis Erfahren – Knobeln verbindet
Beim Halbfinale stellten sich die Teilnehmenden in 8 Kategorien den kniffligen Aufgaben. Mit strategischen, mathematischen und kreativen Lösungsansätzen meisterten sie Tricks, Kniffe und Logikrätsel. Die Atmosphäre war konzentriert, aber zugleich voller Freude am Wettbewerb.
Die jüngsten Knobel-Fans waren Jahrgang 2017, der älteste Teilnehmer Jahrgang 1950.
Diese grosse Spannweite zeigt: Logisches Denken kennt kein Alter.
Nächste Station: Schweizer Final in Freiburg

Das Schweizer Final der Mathe-Logikspiele findet am 30. Mai 2026 in Freiburg statt.
Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus diesem Halbfinale werden dort antreten, um sich einen Platz im Internationalen Final zu sichern. Dieses bringt Knobel-Fans aus aller Welt zusammen und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Denkstrategien auf einer globalen Bühne zu zeigen.
Wir wünschen allen Finalisten viel Erfolg in Freiburg und freuen uns darauf, auch beim internationalen Wettbewerb zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus der Schweiz zu sehen.
