An diesem Online-Info-Anlass erfahren Sie alles über Inhalte, Aufbau und Nutzen des Vorbereitungskurs HR-Assistentin / HR-Assistent. Ihre Fragen werden direkt von den Programmverantwortlichen beantwortet.
Nächste Daten
Info-Anlass Vorbereitungskurs HR-Assistentin / HR-Assistent02. November 2026
- Datum
- 2.11.2026, 17:00–18:00 Uhr
- Ort
- Online
- Hinweise
- Der Anlass findet via Teams statt. Den Teilnahmelink erhalten Sie per Email.
Info-Anlass Vorbereitungskurs HR-Assistentin / HR-Assistent12. November 2026
- Datum
- 12.11.2026, 12:00–13:00 Uhr
- Ort
- online
- Hinweise
- Der Anlass findet via Teams statt. Den Teilnahmelink erhalten Sie per Email.
Der Einstieg ins Human Resource Management
Sie möchten im Personalwesen Fuss fassen oder Ihr bestehendes Praxiswissen gezielt erweitern? Der Vorbereitungskurs HR-Assistentin / HR-Assistent vermittelt Ihnen fundierte HR-Kenntnisse und bereitet Sie systematisch auf die Zertifikatsprüfung von HRSE Human Resources Swiss Exams vor.
- Fundiertes HR-Fachwissen erwerben
Sie lernen die Grundlagen des Human Resource Managements und bauen Kompetenzen für die professionelle Arbeit im Personalwesen auf.
- Praxisnahe Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung
Der Kurs vermittelt das Wissen, das Sie benötigen, um den Titel HR-Assistentin / HR-Assistent mit Zertifikat zu erlangen.
- Wichtige HR-Themen vertiefen
Sie beschäftigen sich mit Personaladministration, Arbeitsrecht, Sozialversicherungen und Lohnadministration und lernen deren Anwendung im Berufsalltag kennen.
- Direkter Transfer in die Praxis
Lehrgespräche, Fallstudien, Anwendungsübungen und Reflexionen sorgen für einen hohen Praxisbezug und unterstützen die Umsetzung des Gelernten im Berufsalltag.
- Grundlage für die weitere HR-Karriere schaffen
Der Kurs bietet eine ideale Basis für den weiteren beruflichen Weg im Personalwesen und ermöglicht den Anschluss an weiterführende HR-Weiterbildungen.

Passt diese Weiterbildung zu Ihnen?
Finden Sie es heraus und nehmen Sie an einem Beratungsgespräch teil. Sie erhalten Einblicke in die Inhalte, die Prüfungsanforderungen und die Entwicklungsmöglichkeiten im HR-Bereich sowie Antworten auf Ihre individuellen Fragen.
Richard Müller freut sich darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen darüber zu sprechen, wie Sie Ihren Einstieg oder Ihre Weiterentwicklung im Personalwesen erfolgreich gestalten können.
Kontakt
Christine Kähr
- Telefon
- +41 62 957 26 98 (Direkt)
- christine.kaehr@fhnw.ch
Richard Müller
- Telefon
- +41 62 957 25 61 (Direkt)
- richard.mueller@fhnw.ch

