Mit dem Ziel, der Schweizer Wirtschaft anhand von unternehmerischen Erfolgsgeschichten aufzuzeigen, wie nachhaltiges Wirtschaften möglich ist, wurde 2019 der «Green Business Award» initiiert. Die FHNW ist Wissenschaftspartnerin dieses renommierten Preises.
Green Business Switzerland rückt den positiven Zusammenhang zwischen unternehmerischem Erfolg und nachhaltigem Handeln in den Fokus. Hinter der zukunftsweisenden Kooperation zentraler Akteure aus Wirtschaft und Umweltschutz stehen u.a. Go for Impact, das BAFU, economiesuisse, öbu, Pusch, die Schweizerische Umweltstiftung, Scienceindustries, Swissmem, Swiss Textiles und der WWF Schweiz. Jährlich werden jene Leaders und Lösungen evaluiert, die diesen positiven Zusammenhang eindrücklich belegen. Damit sollen Unternehmer*innen der Schweiz inspiriert werden, Verantwortung zu übernehmen und die grossen Chancen unternehmerischer Nachhaltigkeit ebenfalls zu nutzen. Die Jury wird präsidiert von Alt-Bundesrätin Doris Leuthard und ist mit Personen wie u.a. dem Gründer der Globalance Bank Reto Ringger oder dem renommierten Klimaforscher Reto Knutti prominent besetzt.
Im Zuge einer konsequenten Weiterentwicklung des Konzepts und zur Sicherstellung der hohen Qualitätsansprüche an den Awardprozess, hat sich Green Business Switzerland entschlossen, in Zukunft mit einer Wissenschaftspartnerin zu kooperieren. Ab 2026 wird den Preis in zwei offizielle Kategorien – KMU/Corporate und Scale-Ups vergeben. Das Zentrum für nachhaltiges Management und Kreislaufwirtschaft der FHNW wurde dabei als die am besten geeignete Partnerin mit dem grössten Know-how und Erfahrungswissen in diesem Bereich identifiziert. Dr. Pavlina Pavlova, wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfU, unterstützt Green Business Switzerland bei der Weiterentwicklung der Selektions- und Bewertungsinstrumente und begleitet die Vorjury bei deren Auswahlprozess. Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub wird Einsitz nehmen in die Hauptjury.
Verliehen wird der mit einem Preisgeld von CHF 25 000 dotierte Green Business Award jährlich im Rahmen einer Veranstaltung von «Impact Gstaad», der schweizweit bedeutendsten Plattform für Scale-Up-Finanzierungen.
Projektdetails
- Typ
- Forschungsprojekt
- Forschungsfeld
- Sustainable Business and Circular Economy
- Themen
- Sustainable Business Development, Ressourcenmanagement
- Hochschule/Institut
- Hochschule für Wirtschaft FHNW / Institut für Unternehmensführung
- Partner
- - Go for Impact, BAFU
- economiesuisse
- öbu
- Pusch
- Schweizerische Umweltstiftung
- Scienceindustries
- Swissmem
- Swiss Textiles
- WWF Schweiz - Förderung
- Green Business Switzerland
- Laufzeit
- seit 2025
- Leitung
- Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub, Dr. Pavlina Pavlova
- Mitarbeit
- Team des Zentrums für nachhaltiges Management und Kreislaufwirtschaft
Kontakt
