Bachelor in Geomatik, Master MSE Geomatics

Studienabschluss – Diplomfeier 2021 an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

6. Oktober 2021

Der Abschluss des eigenen Studiums ist ein besonderer Moment im Leben der Studierenden. Der Weg bis dorthin ist manchmal steil und steinig dann wieder flacher und angenehmer. Das Abschlussjahr war auf jeden Fall besonders. Auch deswegen bekam die Diplomfeier einen besonderen Stellenwert. Die Hochschule hat ein Programm und ein entsprechendes Schutzkonzept entwickelt. So konnten sich am 1. Oktober 2021 die ehemaligen Studentinnen und Studenten der Bachelor- und Masterstudiengänge der HABG, die im Herbstsemester 2020 oder im Frühlingssemester 2021 ihr Studium beendet hatten, nochmals in Muttenz treffen und gemeinsam die Diplome entgegennehmen. Da die Anzahl Plätze beschränkt waren, wurde die Feier für Verwandte und Bekannte auf einer Streaming-Plattform öffentlich zugänglich gemacht.

Professor Ruedi Hofer, Direktor der HABG, und Christina Klausener, Leiterin Marketing und Kommunikation der Hochschule führten durch die Diplomfeier im Campus Muttenz. Musikalisch wurde die Feier vom Basler Celloquartett umrahmt. Zur Einstimmung der Anwesende sorge Remo Zumstein mit einem amüsanten Poetry-Slam über Geomatik. Anschliessend erhielten die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome. Eine Preisträgerin und zwei Preisträger aus dem Bachelorstudiengang Geomatik wurden für ihre Bachelorarbeiten und Studienleistungen mit Auszeichnungen von Berufsverbänden und Praxispartnern geehrt.

Den Leica-Preis für sehr gute Studienleistungen und eine sehr gute Bachelor-Thesis erhielt Pascal Salathé. Mit dem sia Basel Preis für eine sehr gute und innovative Bachelor-Thesis wurde Silvan Glaus gewürdigt. Maria Grünenfelder wurde mit dem GEO+ING/STV Preis für gute Studienleistungen und besonderes persönliches Engagement ausgezeichnet.

Der Institutsleiter Prof. Stephan Nebiker durfte dem Publikum eine besondere Ehrung vorstellen: Frau Katja Müller erhielt als 1000. Absolventin des Instituts Geomatik FHNW ihr Diplom und wurde mit einem speziell dafür kreierten Geschenk überrascht.

Im Studiengang «Bachelor of Science in Geomatik FHNW» erhielten 14 Absolventinnen und Absolventen ihr Diplom: Annabell Bauer, Mirco Brenn, Jonas Brunner, Philipp Brunner, Daniel Cadonau, Manuel Delavy, Ramona Frei, Silvan Glaus, Maria Grünenfelder, Raphael Hunziker, Katja Müller, Jonas Rizzolli, Pascal Salathé und Matthias Steiner

Im Studiengang «MSE Master of Science FHNW in Engineering – Vertiefung Geomatics» erhielten 5 Absolventinnen und Absolventen ihr Diplom: Mathias Bigler, Jasmin Frey, Stefan Hochuli, Thomas Lerch und Markus Schär.

Nach der Diplom- und Preisübergabe fand im Restaurant CMU ein Apéro-Riche statt. Dort konnten sich die frisch Diplomierten und Dozierenden unterhalten und auf den Erfolg anstossen.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und vor allem auch denjenigen mit einer Auszeichnung ganz herzlich zum Abschluss des Studiums und ihrem Erfolg und wünschen für die weitere berufliche Laufbahn alles Gute!