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Geomatik-Herbst-Kolloquium: Messtechnische Aspekte bei Korridor-Mapping und Gleisdiagnostik von Bahnnetzen

29. November 2022

Am 08. November 2022 wurde von Daniel Stähli, Key Account Manager bei iNovitas, und Fabian Angehrn, Leiter der Abteilung Diagnostik der Rhomberg Sersa Rail Group das dritte Geomatik-Kolloquium im Herbstsemester gehalten. In ihrem Vortrag beleuchteten sie spannende messtechnische Aspekte der Digitalisierung und des Infrastrukturmanagements von Bahnnetzen.

Bei kleineren und mittleren Bahnbetreibern stellt sich die Frage, wie die Kosten der Technisierung gestemmt und wie Mess- und Analyselösungen effizient realisiert werden können. Aus der Zusammenarbeit der zwei Firmen wurde die Arbeitsgemeinschaft ARGE FahrwegDiagnose gegründet und ein Messfahrzeug sowie entsprechende integrierte Analyseprozesse für Eisenbahnen entwickelt, welches diese Anforderung erfüllen.

Das entwickelte Messfahrzeug erlaubt mit seinem modularen Messkonzept und zahlreichen Sensoren die gleichzeitige autonome Datenerfassung von Gleisgeometrie und Schienenprofilabnutzung, Fahrleitung sowie die Erfassung von Bilddaten und Punktwolken anhand des Reality Capturing Aufnahmesystems. Bei Bedarf werden auch Zusatzmodule eingesetzt, die weitere Informationen wie zum Beispiel die Gleiseinsenkung zur Erstellung von Unterhaltungsplänen erfassen.

Nach der Vorstellung der Erfassungstechnologien zeigten die Referenten die Verortungsmethodik von Gleisdiagnostik-Daten und die entwickelten Tools für die Datenauswertung. Die Erstere erlaubt die Positionierung der Daten auf einer Karte durch Koordinaten sowie die Visualisierung derselben in einem linearen System, welches eine Anforderung der Eisenbahninfrastruktur-Fachpersonen ist.

Die Auswertetools erlauben durch das FahrwegDiagnose Dashboard und den infra3DRail Service die Visualisierung und Analyse der Messdaten über Webapplikationen sowie die Datenintegration mit der IRISSYS Messdatenbank. In diesen Zusammenhang bietet der 3D-Bilddienst eine schnelle und einfache Nutzung von Bilddaten, auch ohne Fachkenntnisse. Das liegt an der mit dem Reality Capture Aufnahmesystem erfassten Tiefeninformationen, welche durch die Fusionierung der Stereobilder mit der Scanner-basierten Punktwolken generiert werden.

Mit diesen Daten entsteht so die Möglichkeit, ehemals zeitaufwändige und teure Feldbegehungen in wenigen Minuten am Arbeitsplatz zu erledigen sowie komplexe Analysen und Inventarisierungen durchzuführen.

Dank einer fortschrittlich integrierten Georeferenzierung können die Daten zentimetergenau positioniert werden. Diese erfolgt durch die Stützung von GNSS- und INS-Beobachtungen mit Passpunkten entlang der Befahrungsstrecke, womit die unregelmässige GNSS-Signalabdeckung kompensiert werden kann.

Aus abstrakten Messresultaten entstehen so Entscheidungsgrundlagen für jede Funktionsstufe eines Bahn-Netzbetreibers: sei es für das Top-Management, die Fachbereichsleitungen oder auch für Fachspezialist*innen.

Für alle Interessierten, die den Vortrag verpasst haben, steht die Aufzeichnung des Kolloquiums auf unserem YouTube Kanal zur Verfügung.

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