Nachwuchsförderung

Sportech-Tage Tenero

13. Februar 2023

Nach drei Jahren Unterbruch, wurden die Sportech-Tage wieder im Nationalen Jugendsportzentrum CST in Tenero durchgeführt. Die achte Ausgabe fand vom 25. bis 27. Januar 2023 statt und richtete sich an Schüler*innen von Mittel-, Berufs- und Oberschulen mit dem Ziel, die Anwendungen wissenschaftlicher und technologischer Forschung im Sport zu entdecken und zu erforschen. Im Rahmen der Veranstaltung nahmen die Schüler*innen an verschiedenen Workshops teil, die auf spielerischer und interaktiver Weise aufzeigten, wie Wissenschaft und Technologie im Sport und im Alltag eingebunden werden können.

Die Workshops lassen sich in sieben Bereiche gliedern: Biomechanik und Physik; Kommunikation; menschlicher Körper, Sportmedizin und Physiologie; technische Hilfsmittel; Neurowissenschaften und Psychologie; Rehabilitation und Prävention; Trainingswissenschaft, Bewegungswissenschaft und Ernährung. Für jeden dieser Bereiche wurden interaktive Aktivitäten angeboten, welche es den Teilnehmenden ermöglichte, Konzepte und technologische Anwendungen im Sport und darüber hinaus auf praktische und unterhaltsame Weise kennen zu lernen.

Das Organisationskomitee von Sportech wurde auf das Modul vom Institut Geomatik ‘Quartierplanung mit Minecraft’ durch seine Teilnahme an den TecDays aufmerksam. Somit war das IGEO zum ersten Mal Gast an den Sportech-Tagen. Die sportliche Komponente, gegeben durch die Location und den vielen sportaffinen Modulen, macht den Anlass einzigartig, attraktiv und abwechslungsreich. Wir freuen uns in 2 Jahren an diesem Event wieder teilzunehmen.

Die Veranstaltung wird von der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) und dem Nationalen Jugendsportzentrum Tenero (CST) in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW), dem Departement für Bildung, Kultur und Sport (DECS) und dem Kantonalen Spitalamt (EOC) organisiert und profitiert von der Medienpartnerschaft von Radiotelevisione Svizzera di lingua italiana (RSI).