Studierende berichten: KonGeoS Karlsruhe 2023

1. Juni 2023

Am 18. Mai machte sich eine Delegation aus 8 Personen (6 Studierende und zwei ehemalige Studenten des Institutes Geomatik) auf den Weg an die Konferenz der Geodäsie-Studierenden (KonGeoS), welche dieses Mal in Karlsruhe stattfand. Dabei handelt es sich um eine Versammlung fast aller geodäsiebezogenen Studiengänge der DACH-Region, mit dem Ziel Studierende zu vernetzten und Wissen auszutauschen.

Für die Anreise konnten wir ausnahmsweise ausschlafen, so fuhr der Zug erst um 12:30 in Richtung Karlsruhe. Dort angekommen machten wir uns mit der Regionalbahn direkt zur Unterkunft auf. Dabei gab es zwei Optionen: die klassische Turnhalle oder das Naturfreundehaus. Wir haben uns im Vorhinein für die komfortablere Variante, das Naturfreundehaus, entschieden. Als wir unser Gepäck verstaut und unsere Betten bezogen hatten, fuhren wir mit der Bahn zurück an den Campus des KIT (Karlsruher Institut für Technologie). Wie üblich startete die offizielle Eröffnungsveranstaltung mit einer anschliessenden Welcome Party.

Am Freitagvormittag nahmen wir in kleinen Gruppen an diversen Fachexkursionen teil, unter anderem ein Besuch im geodätischen Museum des KIT, ein Einblick in die örtlichen Flurbereinigungsverfahren, eine Besichtigung der Tunnelbaustellen in Rastatt, einen Besuch beim deutschen Referenzdienst SAPOS sowie eine Baustellenbesichtigung der entstehenden Bahnunterführung in Söllingen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa des KIT, fanden am Nachmittag Fachvorträge von lokalen Dozierenden und Forschungsprojekten statt. Wir erhielten hierbei interessante Einblicke in die geodätische Erdbeobachtung, die Vermessung eines Flugzeuges während eines Fluges, sowie zu der vom KIT entwickelten Roboter Plattform RITA.

Am Samstag starteten wir den Tag mit Arbeitsgruppen. In diesen wurden unter anderem Themen wie die Auswertung der Erstsemesterumfrage, die Überarbeitung des Leitfadens zur Austragung der KonGeoS und die Aktualisierung der Tabellen zu den Studienorten und -angeboten bearbeitet. Parallel dazu fand noch ein Mapathon statt, dabei wurden über 1500 Gebäude im Erdbebengebiet in der Türkei/Syrien, anhand von aktuellen Luftbildern erfasst. Diese Karten sind wichtige Hilfsmittel für Rettungskräfte vor Ort, die so auf aktuelle Karten zugreifen können.

Nach den Arbeitsgruppen nahmen wir an verschiedenen Stadtexkursionen teil. In kleinen Gruppen lernten wir die Stadt Karlsruhe aus verschiedenen Perspektiven kennen. Einige von uns vermissten die Berge und entschieden sich für eine kleine Wanderung zum Turmberg Karlsruhe, von dem aus man einen schönen Ausblick über Karlsruhe und bis in den Pfälzerwald und das Elsass hatte. Andere nahmen an der City Challenge teil, einer modernen Stadtführung durch Karlsruhe, bei der sie eine digital begleitete Sightseeingtour erlebten. Eine weitere Gruppe fuhr mit der historischen Straßenbahn durch die Stadt und besichtigte dabei ihre Sehenswürdigkeiten.

Anschliessend war die Vollversammlung, in welcher die Teilnehmenden über die aktuellen Themen betreffend der KonGeoS informiert werden. Dabei wurde Priska Zatti als erste Schweizerin in den Vorstand der KonGeoS gewählt. Sie wird dort die Vereine und Verbände der DACH-Region vertreten. Wir gratulieren ihr zu der erfolgreichen Wahl in dieses Amt. Zum Schluss überreichte die Muttenzer Fraktion den Gastgebenden noch ein kleines Präsent. Eine Tasse, die dem Kaffeekonsum in der Prüfungsphase gerecht werden kann und natürlich auch die Zutaten, um diese mit einem klassischen Schweizer Holdrio zu füllen.

Nach einem ausgiebigen Znacht im Oxford Pub war der letzte Punkt auf dem Programm die Abschlussparty. Die Party fand in einem Gebäude statt, welches Gerüchten zu Folge im Rotlichtmilieu genutzt wurde, anschliessend von der Stadt Karlsruhe gekauft und als Veranstaltungsort für diverse studentische Zwecke zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem die Party vom Innenhof in das Gebäude verlegt werden musste (wegen Nachtruhe) wurde getanzt, bis die letzte Bahn fuhr.

Am nächsten Morgen wachten wir mehr oder eher weniger ausgeschlafen auf, räumten unsere Betten und verschoben uns Richtung Campus KIT, wo wir mit allen ein letztes gemeinsames Frühstück geniessen konnten. Nach den letzten Verabschiedungen mussten wir zurück Richtung Muttenz. Am Bahnhof Karlsruhe mussten wir uns an diversen mobilen Leitzäunen vorbeinavigieren, um auf unser Gleis zu kommen, da die Polizei grosse Gruppen von Fussballfans durch den Bahnhof leitete.

Auf der Rückfahrt spielten wir sehr leise Spiele, da wir im Ruhebereich waren und trafen per Zufall noch Susanne Bleisch, die im selben Zug zurück nach Basel reiste.

Wir freuen uns bereits auf die nächste KonGeoS vom 19. – 22. Oktober in Oldenburg. Besonders über ein Wiedersehen mit alten Bekannten.