Bachelor in Geomatik

Studierende berichten – Moin aus dem Norden

31. Oktober 2023

Dieses Semester reisten 3 Studierende und zwei ehemalige Studierende in die Stadt des Grünkohles nach Oldenburg. Dort fand das 23. Treffen der Geodäsie Studierenden statt, wobei wir die Schweiz gebührend vertreten haben.

Die KonGeoS ist die Konferenz der Geodäsie Studierenden der deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten. Als Zusammenschluss von 22 Fachschaften der Geodäsie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist sie die Interessensvertretung der Geodäsie Studierenden an deutschsprachigen Hochschulen. An einem Treffen pro Semester steht der fachliche und soziale Austausch im Zentrum der Konferenz.

Nach neun fast reibungslosen Stunden Zugfahrt erreichten wir endliche Oldenburg, wo wir von authentischem norddeutschem «Schietwetter» begrüsst wurden. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Tennishalle, in der wir die nächsten Nächte schlafen werden, ging es direkt an die Jade Hochschule. Dort erwartete uns eine Begrüssung vom Organisationskomitee und dem Studien-Dekan, welche anschliessend mit einem typisch norddeutschen Grünkohlessen abgerundet wurde. Dort konnten wir alte Freunde treffen und neue Freundschaften schliessen.

Den zweiten Tag starteten wir etwas unterkühlt, da eine grosse Tennishalle nicht ganz so schnell aufgeheizt ist wie eine klassische Turnhalle. Die Fachexkursionen führten uns zur Baustelle der Huntebrücke, welche demnächst erneuert wird, zur Meyer-Werft, welche riesige Kreuzfahrtschiffe fabriziert, nach Bremerhaven zu bremenports, welche für den Hafen Bremen zuständig ist und eine Führung der Firma Strabag, welche eine der grössten Baufirmen in Europa ist.

Am Nachmittag fand ein Ausstellungsfoyer statt, wo diverse Firmen und Sponsoren einen Stand hatten und ihre neusten Projekte präsentierten und ein reger Austausch zwischen den Firmen und den Studierenden entstand. Parallel dazu fanden Fachvorträge statt. Dort hatten wir die Chance einen Vortrag, der Photogrammetrie-Koryphäe schlechthin Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Luhmann, zum Thema Nahbereichsphotogrammetrie zu erleben. In einem zweiten Vortrag lernten wir, wie Prof. Dr. Thomas Brinkhoff und sein Team mit Hilfe eines Fahrtenschreibers den zurückgelegten Weg eines Autos rekonstruiert hat und somit wichtige Hinweise zu einem Mordfall und dem Ablageort des Opfers liefern konnte.

Am dritten Tag standen die Stadtexkursionen auf dem Programm. Fast alle waren in und um das Schloss von Oldenburg unterwegs. Zwischen offizieller Führung im Schloss bis hin zu einer Schnitzeljagd mit Bollerwagen und Bier war alles dabei. Es erweckte den Eindruck, dass Oldenburg vor allem das Schloss mit dem Schlossgarten als Touristenattraktion zu bieten hatte. Priska verschlug es an die Nordsee, wo sie eine Wattwanderung absolvierte, welche ihren Schuhen als letzter Einsatz in Erinnerung bleiben werden. Im Anschluss folgten die offiziellen Vereinstätigkeiten, wo in kleineren Gruppen Themen wie Nachwuchsförderung, Vergleich der Studieninhalte besprochen wurde und ein Mapathon zum Kartieren des Erdbebengebietes in Marokko durchgeführt wurde. Mit der anschliessenden Vollversammlung konnte dieser offizielle Teil abgeschlossen werden und alles war bereit für die grosse Abschlussfeier. Für diese wurde die Mensa zu einem Club umfunktioniert. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und gefeiert. Nach einer kurzen Nacht mussten wir uns bereits wieder verabschieden und uns auf den Rückweg in den Süden machen.

Für die Übernahme der Reisekosten möchten wir uns vielmals beim IGEO bedanken. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausführung in Stuttgart, welche vom 30. Mai bis 2. Juni stattfinden wird. Wir hoffen auf eine grosse Delegation aus Muttenz und einen etwas kürzeren Anreiseweg. Wenn du das nächste Mal an der KonGeos dabei sein möchtest als Studienvertreter*in, melde dich doch bei Andreas.