Nachwuchsförderung

Zukunftstag 2023

24. November 2023

In diesem Jahr fand erneut der Nationale Zukunftstag statt, eine Veranstaltung, die sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt hat. Auf dem Campus Muttenz versammelten sich 120 aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler, um in verschiedenen Workshops die Tätigkeiten der Institute näher kennenzulernen. Parallel dazu wurde für die Kinder der Mitarbeitenden ein separater Workshop angeboten, der es ihnen ermöglichte, die beruflichen Aktivitäten ihrer Eltern hautnah zu erleben. Die erfreuliche Tatsache, dass sämtliche Workshops ausgebucht waren, trugen zur grossen Freude bei den Veranstaltern bei.

Eine spannende Erfahrung machte eine Gruppe von 10 Schülerinnen, die in die faszinierende Welt der Geomatik eintauchen durften. Mithilfe von GIS begaben sie sich auf eine kartenbasierte Zeitreise, erhielten Einblicke in Augmented Reality-Anwendungen und nahmen an einer aufregenden Schatzsuche mit GNSS teil. In den Pausen erkundeten die Teilnehmerinnen den Campus und konnten die Aussicht vom Gebäudedach bestaunen.

Der Abschluss des Tages bildete das abschließende Zusammenkommen aller Schülerinnen und Schüler in der Aula, wo sie ihre Eindrücke und Erlebnisse des Nationalen Zukunftstags mit den anderen teilen konnten. Dieser Tag erwies sich nicht nur als lehrreich, sondern auch als eine inspirierende Gelegenheit für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und ihre eigenen Interessen und Talente zu entdecken.