Nachwuchsförderung

TecDays 2023 – Aus der Quartierplanung zum Postenlauf in Minecraft

14. Dezember 2023

Schon im Jahr 2022 haben wir mit dem Minecraft-Modul die TecDays bestritten. TecDays werden von der Schweizerischen Akademie für technische Wissenschaften (SATW) für Schulen organisiert. Dabei ist das Ziel, die Gymnasien in der Technik-Bildung zu unterstützen und den Schülerinnen und Schüler (SuS) einen Einblick in die Praxis zu geben.

An den TecDays haben wir das Modul «Quartierplanung in Minecraft» durchgeführt. Das Modul war sehr beliebt und wir waren jedes Mal ausgebucht. Dabei durften die SuS nicht nur in Minecraft spielen, sondern sie lernten die Geomatik, öffentliche 3D-Geodaten und die Quartierplanung kennen. Sie definierten ihr Wunschgebiet, welches wir dann in eine Minecraft-Welt umwandelten. In dieser Welt konnten sie dann etwas planen und anpassen. Die Kreativität der SuS war dabei sehr divers. Gewisse hatten ihr Zuhause mit einem Pool ausgestattet, andere hatten ihr Klassenzimmer detailliert nachgebaut und nochmals andere haben ein Hochhaus in der Stadtmitte erstellt, welches sie für Freizeitaktivitäten nutzen können. So hatten sie einen Einblick, wie unsere Geodaten für weitere Darstellungen wie in einer Minecraft-Umgebung nützlich sein können. Wer mehr über das Modul «Quartierplanung in Minecraft» wissen möchte, findet hier mehr dazu.

Dieses Jahr waren wir an sechs TecDays schweizweit unterwegs und hatten ca. 70 – 75 Teilnehmende pro Standort:

• 08. März              Kantonsschule Musegg, Luzern
  • 28. März              Kantonsschule Obwalden, Sarnen
  • 09. Mai                Kantonsschule Heerbrugg
  • 27. September    Kantonsschule Baden
  • 31. Oktober         Kantonsschule Sursee
  • 01. Dezember     Kantonsschule Zürcher Unterland

Im Verlauf dieses Jahres haben wir unser Modul umgestellt. Daher geht es nun im Modul nicht mehr um eine Quartierplanung, sondern die Teilnehmenden können ein Postenlauf um den Campus Muttenz bestreiten. Dabei können die Schülerinnen und Schüler mittels eines Plans, Koordinatenpaar oder mit Azimut und Distanz den nächsten Hinweisort finden. Das Modul konnte schon am Tag der offenen Tür am 18.11.2023 am Campus Muttenz mit vollem Erfolg durchgeführt werden. Im nächsten Jahr werden wir mit dieser Weiterentwicklung auch die TecDays bestreiten, um den SuS mehr aus unserer Geomatik-Welt mitzugeben.

Der Postenlauf in Minecraft rund um den FHNW Campus Muttenz hat am Tag der offenen Tür die Kinder und Jugendlichen begeistert

Im neuen Modul wurde die Umgebung des Campus Muttenz für Minecraft aufbereitet und verschiedene Posten darin versteckt. Dabei dürfen die Schülerinnen und Schüler Zahlen im Binärzahlsystem finden und diese umrechnen, mit einem Koordinatenpaar via map.geo.admin.ch einen Ort finden und in Minecraft dorthin laufen / fliegen oder mit Morse-Code den nächsten Ort finden. Damit werden kreative Lösungsansätze, geografisches Verständnis und Spass von den SuS gefördert. Und bis jetzt sind schon einige hartnäckige Quizliebhaber am Tag der offenen Tür auf ihren Geschmack gekommen und konnten spielerisch Geomatik kennen lernen.

Minecraft-Karte von der Umgebung Campus Muttenz

Bei der Weiterentwicklung des Moduls hat Stefan Sidler aus dem 5. Semester viel Arbeit hineingesteckt. Danke Stefan an dieser Stelle.

Wir freuen uns auf die kommenden TecDays im Jahr 2024 mit unserem neuen Modul. Und damit auch einen herzlichen Dank an die SATW und die Schulen für die tolle Organisation der Tecdays.