Master MSE Geomatics

MasterForum Winter 2024

25. Januar 2024

Das Herbstsemester 2023 endet im Januar 2024 und so ergibt sich jedes Jahr Gelegenheit für einen fachlich hochstehenden Jahresstartanlass – dem MasterForum. Am Donnerstag, 18. Januar 2024 haben zwei Studierende ihre Abschlussarbeiten präsentiert. Die Masterthesen wurden während des Herbstsemester 2023 bearbeitet. Der Anlass lockte Mitarbeitende, Studierende und auch einige externe Gäste in den zweiten Stock des Campus Muttenz für die Präsentationen, welche auch online übertragen wurden. Im Anschluss konnten die beiden Arbeiten im 10. Stock im Detail diskutiert werden.

Silvan Glaus befasste sich in seiner Arbeit «IND-AV: Nutzungsspezifische Informationsanforderungen an die Daten der amtlichen Vermessung» mit einer möglichen Ablösung der Toleranzstufen in der Amtlichen Vermessung. Die Arbeit «Methods and application of strategic GIS analyses of different crime types» von Fiona Tiefenbacher hatte die Evaluation unterschiedlicher räumlicher Dichteanalysen für die jährliche Beurteilung von Daten der Polizei zum Inhalt. Die beiden Präsentator:innen haben ihre Arbeiten und Resultate gut und interessant vorgetragen und sich auch den vielfältigen Fragen aus dem Publikum gestellt. Damit war die Grundlage für die anschliessenden Diskussionen bei den Posterwänden geschaffen.