Inklusion und Behinderung

Copyright: Michael Mittag

Das Thema Inklusion bezieht sich nicht nur auf Menschen mit Behinderung, vielmehr geht es darum, wie alle Menschen gleichberechtigten und diskriminierungsfreien Zugang zu zentralen Gütern und Werten der Gesellschaft ermöglicht werden kann. Trotzdem widmen wir dem Thema Behinderung verstärkte Aufmerksamkeit. Das hat einerseits mit institutionellen Rahmenbedingungen zu tun, andererseits aber auch damit, dass sich die Frage des (eingeschränkten) Zugangs zu zentralen Gütern und Werten der Gesellschaft am Beispiel Behinderung besonders gut erforschen lässt.



Blogbeiträge

Damit Sie unsere Aktivitäten einfach nachverfolgen können, finden Sie hier eine Liste der aktuellsten Blogbeiträge zum Thema. Die Liste sämtlicher Blogbeiträge finden Sie unter folgendem Link: Behinderung

Allgemein, Barrierefreiheit, Behinderung, Inklusion

Forschungsgruppe Kreativwerkstatt: Barrieren sichtbar machen

Auf Baseljetzt wurde ein vielseitiger und umfangreicher Beitrag über den Verein Forschungsgruppe Kreativwerkstatt veröffentlicht. Die Forschungsgruppe Kreativwerkstatt ist eine inklusive Forschergruppe, die die Gesellschaft ausgehend von Behinderungserfahrungen erforscht. Mit von der Partie sind mit Irina Bühler und Arbnora Aliu Vejseli auch zwei Dozierende der…

Allgemein, Behinderung, Diagnostik, Inklusion, Kooperation

Neuer CAS Autismus-Spektrum-Störung im FrühbereichNeuer CAS

Gemeinsam mit dem Autismuszentrum der GSR haben Mitarbeitende des IWB und ISP der Pädagogischen Hochschule FHNW einen neuen CAS mit dem Titel Autismus-Spektrum-Störung im Frühbereich – Fokus Familie und Förderung entwickelt. Der CAS wird von Dr. Claudia Ermert Kaufmann und Franziska Mayr geleitet. Er startet…

Behinderung, Inklusion, Partizipative Forschung, Publikationen

Buchveröffentlichung: «Als Forschende in der Partizipativen Forschung»

Es freut uns sehr, an dieser Stelle auf eine Neuveröffentlichung in Buchform aufmerksam zu machen. Irina Bühler, Dozentin in der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität, hat in einem umfassenden Beitrag ihre Rolle als Forschende in der Partizipativen Forschung durchleuchtet. Die Publikation entstand aus ihrer Dissertation an…

Behinderung, Inklusion, Inklusive Didaktik, Publikationen, weiteres

Integrative Bildung unterstützt die soziale Kohäsion

Aus der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem (paradoxen) Beitrag des Schweizer Bildungswesens zu sozialer Kohäsion und Ausschluss im Rahmen einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (Forschungsnetzwerk Bildungssoziologie), die von Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Elena Makarova…

Inklusion, Behinderung, Lehre

Experte in eigener Sache

Seit dem Herbstsemester 2021 arbeitet mit Pascal Pach ein Experte in eigener Sache an der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität. Pascal Pach ist Mitarbeiter der Kreativwerkstatt des Basler Bürgerspitals und absolviert jeweils dienstags, während des kursorischen Semesters ein Praktikum an der Professur. Dabei wird er von Erich O.

Weitere Beiträge zum Thema
×