Aufbau von Transformations- und Prozesswissen an der HABG zu «Netto-Null» für die Gemeinde- und Arealentwicklung (AWiNN)

«AWiNN» zielt darauf, Antworten zur Frage der grossen Transformation hin zu einer Netto-Null-Gesellschaft zu gewinnen. Wo drückt der Schuh in Gemeinden und bei der Arealentwicklung dabei am meisten?

Web_AWiNN_Bild.JPG

Die Klimaerhitzung stellt unsere Gesellschaft als Ganze vor grosse Herausforderungen. Speziell die dem Tätigkeitsfeld der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik (HABG) nahestehende Akteure*innen aus Raumentwicklung und Bauwesen stehen vor der Frage, wie sie die Transformation hin zu einer «Netto-Null-Gesellschaft» lokal und in ihren Projekten aktiv mitgestalten können. Wie agieren hier Schweizer Gemeinden und Arealentwickler:innen – solange die gesellschaftlichen Fundamente auf Wachstum basieren und in prosperierenden Regionen unverändert eine hohe bauliche Entwicklungsdynamik herrscht? Welche Zukunftsvorstellungen werden entwickelt? Welche Prozesse sind lokal zielführend – mit Verwaltung und Politik, Stakeholdern und Bevölkerung?

Mittels Expert*innen-Interviews sowie Workshops mit Vertreter*innen aus Gemeinden und Kanton (BL) aus den Bereichen Energie / Klima sowie Raumplanung & Raumentwicklung werden in einem interdisziplinären und transformativen Forschungssetting Erkenntnisse gewonnen, worin effiziente Hebel liegen und nächste Schritte ausgemacht werden können, um der Verantwortung hinsichtlich einem raschen Netto-Null Rechnung zu tragen. Die Erkenntnisse werden mit den Wissenbeständen an der HABG / FHNW abgeglichen. AWiNN wird gleichermassen als Lernprozess aller Beteiligten Partner*innen verstanden.

Ziel ist auch, dass die HABG als regionale Akteurin mit hoher Kompetenz für Massnahmen im Bereich Klima & Energie / nachhaltigem Bauen / Mobilität / Architektur & Planungsprozessen / Digitalisierung etc. ihrerseits die Erwartungen der öffentlichen Hand zur anstehenden Transformation noch besser kennt, um entsprechend zielgerichtet Lösungen für die Transformation vorschlagen und anbieten zu können.

Projektteam

Axel Schubert, HABG, Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau, Fachbereichsleitung Nachhaltige Raumentwicklung (Projektleiter)
Prof. Barbara Sintzel, HABG, Leiterin Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau
Jacqueline Maurer, HABG, Institut Architektur, wissenschaftliche Mitarbeiterin