Prof. Christina Schumacher
Prof. Christina Schumacher
Tätigkeit an der FHNW
Dozentin für Sozialwissenschaften am Institut Architektur FHNW
Bachelor- und Masterstudiengang, Leiterin Forschung
* 1967, Soziologin lic. phil. I
Seit 2010 Dozentin für Sozialwissenschaften, seit 2014 Leitung Forschung am Institut Architektur der FHNW.
Schwerpunkte: Architektur-, Wohn- und Siedlungssoziologie.
Studium der Soziologie und Geschichte an der Universität Zürich, Nachdiplom in qualitativen Methoden an der Freien Universität Berlin.
1993-2001 Forschungstätigkeit in Zürich, Berlin und Bern, u.a. zur disziplinären und beruflichen Praxis und zum Geschlechterverhältnis in der Architektur.
2001-2010 Co-Leitung der Dozentur Soziologie am Departement Architektur der ETH Zürich.
Seit 2008 freiberufliche Tätigkeit im Rahmen von Architekturwettbewerben, Testplanungen und Preisgerichten.
Seit 2015 Stiftungsratspräsidentin der Stiftung zur Förderung einer behindertengerechten baulichen Umwelt.
Schumacher, Christina; Müller, Hannes; Johann, Nicole (2018): Schulraum neu nutzen. Wie lassen sich Tagesschulen in bestehenden Schulanlagen etablieren? Basel: Institut Architektur der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Ansicht und Download Broschüre (issuu)
Müller, Hannes; Schumacher, Christina (2017): Alternde Einfamilienhausgebiete. Unveröffentlichter Arbeitsbericht des Instituts Architektur der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Ansicht und Download (issuu)
Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stefan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert (2016): Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume. Bern: hep. Leseprobe
Institut Architektur der Fachhochschule Nordwestschweiz (Hg.) (2015): Hindernisfreies Wohnen. Mobilisierungspotenzial des Wohngebäudebestandes am Beispiel des Kantons Basel-Stadt. Schlussbericht im Auftrag der Pro Infirmis. Basel: Fachhochschule Nordwestschweiz. Leseprobe
Braun, Dominique; Hobbs, Sylvia; Höchner, Melanie; Johann, Nicole; Schumacher, Christina; Straumann, Martin; Weichbrodt, Johann (2015): SpielRäume. Möglichkeiten der Raumnutzung im Quartierkindergarten aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie. Windisch: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Leseprobe
Braun, Dominique; Bühlmann, Marcel; Burri, Leonie; Degenhardt, Barbara; Neuhaus, Fabian; Schumacher, Christina; Straumann, Martin; Weinhardt, Sebastian (2014): SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie. Windisch: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Download Broschüre | Download Faltblätter
Heintz, Bettina; Merz, Martina; Schumacher, Christina (2004): Wissenschaft, die Grenzen schafft. Geschlechterkonstellationen im disziplinären Vergleich. Bielefeld: Transcript. Darin u.a.: "Botanik und Architektur als Felddisziplinen. Ein überraschender Vergleich.", S. 109-151.
Schumacher, Christina (2004): Zur Untervertretung von Frauen im Architekturberuf. Nationales Forschungsprogramm 43: Bildung und Beschäftigung. Synthesis Nr. 12. Bern: Schweizerischer Nationalfonds. Download
Zeitschriften- und Buchbeiträge
Schumacher, Christina und Hannes Müller (2017): Lernen und Lehren vom suburbanen Raum. In: Institut Architektur (Hg.): Jahrbuch 2016. Muttenz: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, Institut Architektur. S. 18-29.
Schumacher, Christina (2017): Innovation überall, aller Art und jederzeit. In: disP – The Planning Review, 208, 1/2017: S. 117-118.
Schumacher, Christina (2015): Vom Hauswart lernen. Beobachtungen der Architektur unter sozialer Bewäherungsprobe. In: Werk, Bauen+Wohnen, 11/2015
Schumacher, Christina (2014): Vielfältige, lebendige Stadträume schaffen - Interview mit Jacqueline Parish. In: Novak, Michèle (Hg.): Leben, Stadt, Kunst - Potenziale im Alltag. Jahresausgabe 2014, Common - Journal für Kunst und Öffentlichkeit. S. 81-87.
Schumacher, Christina (2013): Empathie und sprezzatura. Richard Sennet über Zusammenarbeit, Buchbesprechung. In: Werk, Bauen+Wohnen, 12/2013. S. 62-63.
Schumacher, Christina (2013): "In architeture we are dogged by the model of the sciences". In: Institut Architektur (Hg.), Jahrbuch 2013. Muttenz: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, Institut Architektur. S. 70-73.
Schumacher, Christina (2013): Lebenswelten im Glatttal. In: Pfenninger, Reto; Schregenberger, Thomas (Hg.): Glatt. Projekte für eine Stadt im Werden. Zürich: Park Books. S. 74-75.
Schumacher, Christina (2012): Krokodil, öffne deine Augen! Glattstadt: Planen ohne Blick auf die Lebenswelten der Menschen. In: Hochparterre 11/12. S. 32-33.
Schumacher, Christina (2012): 40 Jahre und 40 Werdegänge - Plötzlich diese Übersicht. und Weisst du noch? Damals im fünften Stock. In: Institut Architektur (Hg.), Jahrbuch 2012. Muttenz: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, Institut Architektur. S. 89-101.
Schumacher, Christina (2012): Wie wohnen heute? Trends urbanen Wohnens. In: eugangel. Thema 'Lebensräume im Wandel'. März 2012. S. 20-24. http://www.kamp-erfurt.de/level9_cms/download_user/Magazin/euangel_1-12.pdf
Schumacher, Christina (2011): Ankommen am Institut der kurzen Wege. In: Institut Architektur (Hg.), Jahrbuch 2011. Muttenz: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, Institut Architektur. S. 14-19.
Schumacher, Christina (2011): Fünf Wohnbilder. Ein Dokumentarfilm zeigt, wie Menschen in der Schweiz wohnen. In: Möbel & Räume. Ein Rundgang durch die Schweizer Wohngeschichte. Beilage zu Hochparterre Nr. 5: S. 18-19.
Schumacher, Christina (2010): Transdisziplinäre Wissensproduktion in der Architektur. Der Planungswettbewerb Wohnstandort Aargau. In: Roesler, Sasha (Hg.) pool. Werkjournal 1998-2010 / Work Journal 1998–2010. Zürich: gta Verlag: S. 206-216.
Schumacher, Christina (2009): Wissenschaft, die Grenzen schafft. Über informelle Grenzziehungen in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen. In: ROSA. Die Zeitschrift für Geschlechterforschung, 39. S. 19-24.
Schumacher, Christina; Glaser, Marie-Antoinette (2008): Kreativität in der Architekturausbildung. Erkundungen zu einem disziplinären Mythos. in: Althans, Birgit u.a. (Hg.): Kreativität. Eine Rückrufaktion. Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1/2008. S. 13-30.
Heintz, Bettina; Merz, Martina; Schumacher, Christina (2007): Die Macht des Offensichtlichen. Bedingungen geschlechtlicher Personalisierung in der Wissenschaft. In: Zeitschrift für Soziologie 36/4. S. 261-281.
Püstow, Cordula; Glaser, Marie-Antoinette; Schumacher, Christina (2007): Jeder ist ein Künstler. Ist die Architektur eine Kunst, eine Wissenschaft oder eine technische Praxis. In: Hochparterre 01/07. S. 44-45.
Schumacher, Christina (2005): Zur Untervertretung von Frauen im Architekturberuf. Mechanismen der Vergeschlechtlichung in Bildung und Beschäftigung. In: Chaponnière, Martine u.a. (Hg.): Bildung und Beschäftigung in der Diskussion. Forum Bildung und Beschäftigung, Band 1. Zürich/Chur: Rüegger. S. 93-101.
Schumacher, Christina (2004): Daten, Fakten und offene Fragen. In: Beckel, Inge; Vollmer, Gisela (Hg.): Terraingewinn. Aspekte zum Schaffen von Schweizer Architektinnen von der Saffa 1928 bis 2003. Reihe genderwissen. Bern/Wettingen: efef-Verlag. S. 156-158.
Schumacher, Christina (2002): Architektur ist ein Mann, Madame. In: Hochparterre. Zeitschrift für Architektur und Design, Heft 9, September 2002. S. 38-40.
Schmidt, Robert; Schumacher Christina (2002): Doing Disco. Eine Fallstudie zur Alltagskultur aus dem Laboratorium des Verflechtungsprozesses von Berlin mit Brandenburg. In: Matthiesen, Ulf (Hg.): An den Rändern der Hauptstadt. Suburbanisierungsprozesse, Milieubildung und biographische Muster in der Metropolenregion Berlin-Brandenburg. Opladen: Leske + Budrich. S. 293-325.
Merz, Martina; Schumacher, Christina (2001): Snapshots 'Wissenschaft': Geschlechterarrangements in Disziplinenbildern. In: Freiburger FrauenStudien. Themenheft: Perspektiven Feministischer Naturwissenschaftskritik. Ausgabe 11. S. 43-68. Sowie in: Merz, Martina et.al. (Hg.) 2003: Science and Technology: Gender Matters. Commission nationale suisse pour l'UNESCO. Bern/Lausanne: Observatoire EPFL Science, Politique et Société. S. 131-162.
Schumacher, Christina (2001): Über Nachtschichtmythen, Babies und andere Brüche mit der guten Form. In: P,A,F. (Planung, Architektur, Frauen) Bullentin, 2/01. S. 8-12.
Schumacher, Christina (2001): "Dogged by the model of science". Ist Architektur Wissenschaft? Ein wissenschaftssoziologischer Beitrag zu einer hundertjährigen Debatte. In: Tec 21, Heft 13, 30. März 2001. S. 25-28.
Schumacher, Christina (2000): Von der Aussergewöhnlichkeit des Selbstverständlichen. Frauen in Architektur und Planung. In: SI+A, Schweizerische Bauzeitung, Heft 21, Mai 2000. S. 19-21.
Nydegger Lory, Bruno; Meier Kressig, Marcel; Schumacher, Christina; Uchtenhagen, Ambros (2000): Nutzen niedrigschwelliger Drogenarbeit am Beispiel der Stadt Zürich. In: Bundesamt für Gesundheit (Hg.): Suchtforschung des BAG 1996-98. Band 1/4: Grundlagenforschung. Bern, 115-122
Nydegger, Bruno; Schumacher, Christina (1996): Nutzen niedrigschwelliger Drogenarbeit am Beispiel der Stadt Zürich. In: Sozial- und Präventivmedizin. 41/Suppl. 1. Basel: Birkhäuser. S. 22-34.
Gisler, Priska; Fiechter, Ursula; Schumacher, Christina (1992): "Jedes Möbelstück sollte wenn irgend möglich einmal ganz im Bild sein". Videofilme von Wohnzimmereinrichtungen und deren Auswertung. In: Soziographie 5. S. 51-80.
Forschungsberichte
Grünewald, Elisabeth; Brauchli, Anita; Schumacher, Christina (1996):
Koedukation und Gleichstellung. Geschlechtsspezifische Einstellungen und Interaktionen im seeduzierten und koeduzierten Klassenzimmer. Eine empirische Untersuchung bei 18-jährigen Schülerinnen und Schülern in der Schweiz. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Nationales Forschungsprogramm 35: Frauen in Recht und Gesellschaft. Wege zur Gleichstellung. Bern, Juli 1996.
Meier Kressig, Marcel; Nydegger, Bruno; Schumacher Christina (1996):
Nutzen niedrigschwelliger Drogenarbeit am Beispiel der Stadt Zürich. Gesamtevaluation der niedrigschwelligen Drogenarbeit in der Stadt Zürich. Schlussbericht zuhanden des Bundesamtes für Gesundheitswesen/Forschungsbericht des Instituts für Suchtforschung (ISF), Nr. 10., sowie unter dem selben Titel: Kurzfassung des Schlussberichtes, Forschungsbericht des Instituts für Suchtforschung (ISF), Nr. 12, Zürich, September 1996.
TSE – Tagesschulen etablieren. Fallstudien zur räumlichen Umsetzung eines innovativen Schulmodells.
Eine Pilotstudie der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der FHNW (2016).
HuI – Heimat und Identität in 'alternden' Einfamilienhausquartieren. Der Beitrag eines Siedlungstyps für ein gelungenes Aeging in Place.
Projekt im Rahmen der Strategischen Initiative 'Alternde Gesellschaft' FHNW (2015-2016).
SI SAID – Strategische Initiative FHNW 'Schularchitektur im Dialog' (2013-2015).
SI Q-Kiga – Strategische Initivative FHNW 'Entwicklung von Quartierkindergärten'(2013-2015).
MWB – Hindernisfreies Bauen: Mobilisierungspotenzial des Wohngebäudebestandes am Beispiel des Kantons Basel-Stadt (2013-2015).
SI SchulUmbau – Strategische Initiative FHNW 'SchulUmbau - Die Transformation schulischer Lebenswelten und Kulturen' (2012-2014).
Kontakt
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