31.3.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Lecture Series IDCE: Technology, Ethics & Design

Die öffentliche Vortragsreihe «Technology, Ethics & Design» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) richtet den Fokus auf das Spannungsfeld von Technologie und Ethik sowie auf die Rolle, die Design darin einnehmen kann.

Im Zentrum der aktuellen Lecture Series des Institute Digital Communication Environments (IDCE) steht die Auseinandersetzung damit, welche Chancen und Risiken in den sich rasant entwickelnden Technologien liegen und wie wir als Gesellschaft damit umgehen können.

Die Thematik «Technology, Ethics & Design» wird aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht, beleuchtet und diskutiert.

Die Referent:innen kommen aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern; von Design über Medienwissenschaft, Journalismus, Wirtschaft, Forschung bis hin zu Philosophie.

Programm:

Mittwoch, 5. April 2023, 17.15 Uhr
Cornelia Lund: Changing the Narrative – Decolonial Immersion(s)

Mittwoch, 3. Mai 2023, 17.15 Uhr
Dylan Cawthorne: Technology, ethics, and drone design

Mittwoch, 10. Mai 2023, 17.15 Uhr
Barnaby Skinner: Navigating the Impact of Mobile Technology on Journalism – Opportunities and Pitfalls

Mittwoch, 31. Mai 2023, 17.15 Uhr
Bettina Dürr: Algorithmic Systems: Innovation vs Human Rights?

Mittwoch, 14. Juni 2023, 17.15 Uhr
Orlando Budelacci: Artificial Intelligence & Creativity
Orlando Budelacci, Vizedirektor HSLU Design & Kunst, Luzern

Lecture Series IDCE
Aula, HGK Basel FHNW (D 1.04)
Alle Vorträge werden in englischer Sprache gehalten.
Freier Eintritt

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel