15.4.2024 | Hochschule für Soziale Arbeit

Herzliche Gratulation zum Studienabschluss!

An der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW haben 126 Studierende ihr Bachelor-Studium abgeschlossen. Ihren Master of Arts FHNW in Sozialer Arbeit erhielten 15 Absolventen und Absolventinnen.

Die Diplomfeiern fanden am 5. April in Olten und am 12. April 2024 in Muttenz statt. Die Anwesenden kamen in den Genuss von verschiedenen Ansprachen, musikalischen und künstlerischen, humoristischen Einlagen.

Mit diesen Abschlussfeiern würdigte die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW ihre Diplomandinnen und Diplomanden auf Bachelor- und Master-Stufe:

Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit: Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert

Die Bachelors haben an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW ein Studium absolviert, das sich dadurch auszeichnet, dass es zugleich wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert ist. Sie sind damit in der Lage, zielführend in ihrem Berufsalltag zu handeln – auch und gerade wenn sie es mit komplexen und anspruchsvollen Problemlagen zu tun haben werden.

Master-Studium in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Soziale Innovation: Gestalten, weiterentwickeln und vorantreiben

Aufbauend auf einer solchen Grundbefähigung auf Bachelorstufe haben sich die Master-Absolvierenden die Kompetenzen erworben, um Verfahrensweisen und Angebote der Sozialen Arbeit weiter zu entwickeln und Innovationen möglich zu machen. Die Masterausbildung der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW ist speziell für jene, die sich neuen Problemstellungen gegenübersehen, die mit gängigen Vorgehensweisen nicht effektiv bearbeitet werden können. Im Master-Studium werden Fachpersonen ausgebildet, die gestaltend wirken möchten, weil sie in ihren Organisationen stärker in Entscheidungen mit einbezogen, über die Angebote mitbestimmen und die Praxis voranbringen möchten. Nebst dieser Praxisbefähigung haben sich die Master-Absolventinnen und -Absolventen auch den Weg zu einer späteren Tätigkeit in der Wissenschaft eröffnet.

Informationsveranstaltungen zum Studium

Im September 2024 beginnt das nächste Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit. Das Master-Studium in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt Soziale Innovation kann jedes Semester begonnen werden, nächster Start ist im  Februar 2024. Interessierte sind herzlich eingeladen, eine Informationsveranstaltung zu besuchen.