Als Teil des Hochschulübergreifenden Programms CO-Create, das kooperative und interdisziplinäre Arbeitsweisen fördert dieses Programm zirkuläres Design. Care, repair, refresh, recreation oder remanufacturing sind dabei wichtige zirkluläre Handlungen, die wir als Designschaffende neu erlernen.
Steckbrief
- Abschluss
SAS Short Advanced Studies FHNW- Lernsetting
- Präsenz
- ECTS-Punkte
- 2
- Nächster Start
- 14.9.2026
- Dauer
- 5 Tage
- Durchführungssprache
- Deutsch / Englisch
- Durchführungsort
- Campus HGK Basel
- Preis
- CHF 450
Auf einen Blick
- Praxisnahe: Angewandte zirkuläre Design Praxis
- Individuell: Zirkuläres Vokabular der Mode u. Textilindustrie festigen.
- Kompetent: Circular Economy Model: Master Circular Business of the Value Hilll praxisnah kennenlernen.
Ziele und Nutzen
Sie erforschen zirkuläre Modepraktiken an der Schnittstelle von Systemkritik, Materialsemiotik und zukunftsfähigen Geschäftsmodellen.
Sie entwickeln skalierbare Design-for-Disassembly-Strategien, durchdringen die EU-Textilregulatorien und pitchen zirkuläre Produkt-Service-Systeme für die Industrie.
Dieser SAS ist Teil des CoCreate Programms der HGK Basel. Es sind nur zwei Plätze verfügbar.
Zielpublikum
Das Angebot richtet sich an Gestalter:innen und Fachkräfte, die den Wandel zu einer zirkulären Modezukunft aktiv mitgestalten wollen: Modedesigner:innen & Textilschaffende, die ihre Praxis um avantgardistische Upcycling- und Dekonstruktionstechniken erweitern möchten.
Professionelle aus der Modeindustrie, die strategisches Wissen über zirkuläre Wertschöpfungsketten, EU-Regulierungen und nachhaltige Geschäftsmodelle benötigen.
Kreative & Forschende, die an der Schnittstelle von Design, Systemkritik und Materialforschung arbeiten wollen.
Aufbau und Inhalte
ReCraft your Wardrobe – Zielsetzung. Das Ziel der Auseinandersetzung am konkreten Objekt ist es, das Crafting als Entwurfsmethode einzusetzen, die zu regenerativ-zirkulären Lösungen (Produkte, Geschäftsmodelle etc.) führt.
Ansatz, Methode und Komplexität reduzieren: Über das konkrete händische Tun brechen wir die enorme Komplexität von Zirkularität auf und schaffen neue Zugänge.
Zukünfte erproben: Durch Entwurf und prototypisches Reparieren, Ändern und Umändern erproben wir im Kurs gemeinsam handfeste Zukunftsszenarien.
Über die zwei Kernbereiche nähern wir uns dem Thema aus zwei unterschiedlichen Richtungen:
Praxis: Ein Erfahrungsfeld für die Einübung regenerativer Zirkularität.
Diese Weiterbildung findet im Rahmen des interdisziplinären Co-Create Format mit Studierenden aus verschiedenen Disziplinen statt.
Bitte folgendes zum Kursbeginn mitbringen:
- bestehende Kleidungstücke aus deinem Kleiderschrank, einer Fehl od. Überproduktion / nicht Ab-verkaufte Teile.
- Nähutensilien: Schere, Nadel, Faden, Pfriem od. Auftrennner, Geodreieck, Rollmesser
- Schreib und Zeichnungsutensilien
- Laptop, Mobile od. Kamera zum Fotografieren.
- Für dich angenehme Base Layers für Fitting und Anproben
Weiterbildungsoptionen
Weitere SAS des CAS Design Literacy
SAS Tender Computing
- Hochschule
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
SAS Responsive Typography
- Hochschule
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
SAS Poster Design
- Hochschule
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
SAS Social Design Entrepreneurship: Grundlagen & Innovation
- Hochschule
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
SAS Grundlagen Regenerative Design & Entrepreneurship
- Hochschule
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
SAS 3D Digital Fashion Design: The New Real
- Hochschule
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Dozierende
Evelyne Roth ist Designerin und Dozentin im BA Studiengang Mode-Design, im MA Masterstudio ICDP, wie im Institut übergreifenden CoCreate Programm der HGK Basel FHNW. Das Befragen gängiger Abläufe in der Modebranche, der Versuch, diese zu durchbrechen und Produkte zu lancieren, die für ein zeitgenössisches Statement stehen, sind Teil der ganzheitlichen Denk- und Handlungsweise als Gestalterin. Die Schwerpunkte in ihrer gestalterischen Praxis und Lehre liegen in den Bereichen Circular Design, Recherche, Entwurf, Konzeption wie Materialwissen.
Voraussetzungen und Zulassung
Die Weiterbildungsprogramme richten sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Für weitere Fragen wenden Sie sich an Fachstelle Weiterbildung, Ralf Michel
Organisatorisches
Kosten
Informationen und Reglemente
Beratung und Info-Anlässe
Kontakt
Anmeldung
SAS ReCraft Your Wardrobe14. September 2026
- Datum
- 14.9.2026–18.9.2026
- Dauer
- 5 Tage
- Ort
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Freilager-Platz 1
4142 Münchenstein b. Basel







