Die Evaluations- und Wirkungsforschung analysiert Angebote und Massnahmen der Sozialen Arbeit. Sie liefert Erkenntnisse zur jeweiligen Umsetzung, zur Wirkung auf die einzelnen Zielgruppen und zu möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Der Evaluations- und Wirkungsforschung kommt die zentrale Rolle zu, Umsetzung, Effizienz und Wirksamkeit von Angeboten der Sozialen Arbeit zu untersuchen sowie Hinweise auf vorhandenes Verbesserungspotenzial zu geben. Die Frage, wie sich in der Sozialen Arbeit eine gesicherte Wissensbasis begründen lässt, spielt dabei ebenfalls eine Rolle.
Das Aufgabenspektrum der Evaluations- und Wirkungsforschung ist breit: Es umfasst unter anderem Forschungsprojekte zur Wirkung einzelner Massnahmenoder Evaluationsaktivitäten in Organisationen der Sozialen Arbeit. Die partizipative Forschung, bei der definierte Personengruppen frühzeitig in den Prozess einbezogen werden, spielt dabei eine entscheidende Rolle – so wird die Sichtweise der Betroffenen systematisch aufgenommen. Die Erkenntnisse aus diesen Arbeiten sind eine zentrale Grundlage für die zukünftige Praxis, für Konzeptionen, Untersuchungen oder auch für Aus- und Weiterbildungsangebote, die sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit wenden. All das trägt zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit bei.
Ausgewählte Projekte

ALIMEnt II
- Institut
- Institut Soziale Arbeit und Gesundheit und Hochschule für Soziale Arbeit
- Forschungsfeld
- Sozialmanagement und Evaluations- und Wirkungsforschung

Ausgangsbedingungen, Praxis und Wirkung Sozialpädagogischer Familienbegleitung in der Schweiz
- Institut
- Institut Kinder- und Jugendhilfe
- Forschungsfeld
- Hilfen zur Erziehung und Kindesschutz und Evaluations- und Wirkungsforschung

Auf dem Weg zur «evidenzbasierten Praxis»? - Evaluationen in Organisationen der Sozialen Arbeit
- Institut
- Hochschule für Soziale Arbeit und Institut Professionsforschung und -entwicklung
- Forschungsfeld
- Professionsforschung, Sozialmanagement, Organisationaler Wandel und Evaluations- und Wirkungsforschung
Kontakt

Prof. Dr. Edgar Baumgartner
- Telefon
- +41 62 957 20 25
