Wie erleben Senior*innen die Stadt Zürich? Eine Altersbefragung erhob, wie altersfreundlich Zürich ist. Die Studie ist eine Massnahme der Altersstrategie 2035 der Stadt Zürich.

Kontext der Studie
Die Altersstrategie 2035 der Stadt Zürich sieht vor, dass die Lebenssituation und die Bedürfnisse der Bevölkerung ab 65 Jahren regelmässig erhoben wird. Die Strategie orientiert sich dabei an neun grundlegenden Leitprinzipien und definiert konkrete Stossrichtungen im Rahmen von drei Querschnittsthemen und vier Handlungsfeldern. Die Querschnittsthemen – Finanzierungssystem, Diversität sowie Digitalisierung und neue Technologien – sind von übergreifender Bedeutung und prägen die Stossrichtungen in den einzelnen Handlungsfeldern mit. Die Ergebnisse der Altersbefragung geben wichtige Hinweise für die künftige Ausrichtung der Alterspolitik der Stadt Zürich.
Aufbau und Vorgehen der Studie
Bei der Altersbefragung handelt es sich um eine repräsentative Befragung unter Stadtbewohner*innen ab 65 Jahren. Befragt wurden Personen in Privathaushalten sowie Bewohner*innen von Alters- und Pflegeheimen in der Stadt Zürich. Beide Personengruppen haben die gleichen Fragen erhalten, doch der Fragebogenumfang war bei den Bewohner*innen der Alters- und Pflegeheime geringer als bei den Personen in Privathaushalten. Hiermit sollte der besonderen Situation (gesundheitliche Verfassung der Bewohnenden) in den stationären Alterseinrichtungen Rechnung getragen werden. Es konnten insgesamt 2449 Personen ab 65 Jahren aus der Stadt Zürich befragt werden; 2200 lebten in Privathaushalten, 249 in einem Alters- oder Pflegeheim.
Ergebnisse
Gut 76 Prozent der Einwohner*innen der Stadt Zürich ab 65 Jahren leben «sehr gerne» in Zürich, und dies auch in den Alters- und Pflegeeinrichtungen. Die Stadt Zürich wird von vielen älteren Bewohner*innen zwar insgesamt als «altersfreundlich» erlebt, aber einige Aspekte werden als problematisch wahrgenommen: die Sicherheit zu Fuss, die Bezahlbarkeit der Wohnung und das knappe Wohnungsangebot. Als positiv werden unter anderem folgende Punkte angeführt: der öffentliche Nahverkehr, die Hilfs-, Beratungs- und Betreuungsangebote sowie die Freizeitangebote in der Stadt.
Die vollständigen Ergebnisse sowie weitere Informationen finden Sie hier.
Projektdetails
Projekttitel: Altersbefragung der Stadt Zürich
- Typ
- Forschungsprojekt
- Forschungsfeld
- Alter
- Hochschule/Institut
- Hochschule für Soziale Arbeit FHNW / Institut Integration und Partizipation
- Partner
- Stadt Zürich
- Förderung
- Stadt Zürich
- Laufzeit
- 1.3.2023 – 1.9.2024
- Leitung
- Alexander Seifert
Kontakt

Dr. Alexander Seifert
- Telefon
- +41 62 957 29 38