Professionelles Handeln im Suchtbereich erfordert spezifisches Fachwissen, ein breites Repertoire an Handlungsstrategien und Offenheit für Interdisziplinarität und Kooperation.
Steckbrief
- Abschluss
- CAS CAS Professionelle Suchtarbeit
- Lernsetting
- Präsenz
- ECTS-Punkte
- 15
- Nächster Start
- 15.2.2027
- Unterrichtssprache(n)
- Deutsch
- Durchführungsort(e)
- Olten
- Preis
- CHF 6 700
- Nummer
- G06
Ziele und Nutzen
Im Kurs findet eine breit gefächerte Bestandesaufnahme der aktuellen Diskussion um die Suchtproblematik in Forschung, Behandlung, Politik und Gesellschaft statt. Neben den Ursachen- und Verlaufsmodellen von Abhängigkeiten werden auch ethische, geschlechtsspezifische und kulturhistorische Überlegungen diskutiert.
Eine differenzierte Betrachtungsweise der Diagnostik und Behandlungskonzepte der stoffgebundenen wie auch der stoffungebundenen Abhängigkeiten wird erarbeitet. Das professionelle Selbstverständnis der eigenen sozialen und fachlichen Kompetenzen wird vertieft reflektiert und gefördert.
Zielpublikum
Diplomierte Fachpersonen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Psycholgie, Pflege und Rehabilitation, die Aufgaben im Suchtbereich übernehmen.
Aufbau und Inhalte
Das CAS-Programm kann einzeln absolviert oder als Pflicht-CAS des MAS Spezialisierung in Suchtfragen belegt werden.
Organisatorisches
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten
Beratung
Kontakt

Daniela Bonomi
- Telefon
- +41 62 957 20 96
- daniela.bonomi@fhnw.ch

Prof. Irene Abderhalden
- Telefon
- +41 62 957 29 16
Anmeldung
Professionelle SuchtarbeitCAS Professionelle Suchtarbeit 2027
- Datum
- 15.2.2027–30.11.2027
- Dauer
- 15. Februar - 30. November 2027
- Ort
- Olten
- Anmeldeschluss
- 4.1.2027
