Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Lernsetting
- Präsenz, Remote
- ECTS-Punkte
- 15
- Nächster Start
- 21.1.2027
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Olten, Online
- Preis
- CHF 5 500
- Nummer
- A02
Ziele und Nutzen
Das Abschlussprogramm MAS Thesis an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW bietet den Teilnehmenden in den MAS-Programmen eine optimale Begleitung bei der Erstellung ihrer MAS Thesis. In einer dynamischen Lernumgebung entwickeln sie selbstständig relevante Kompetenzen und nutzen innovative Medien für flexibles und effektives Lernen. Das Programm kombiniert gezielte Lernangebote mit individueller Beratung, fördert die Verknüpfung von Theorie und Praxis und ermöglicht einen aktiven Beitrag zum Fachdiskurs und zur Weiterentwicklung der Praxis.
Zielpublikum
Im Sinne von Flexibilisierung und individueller Bedürfnisorientierung wird das Abschlussprogramm MAS Thesis in einer regulären und einer kompakten Version angeboten. Für nähere Informationen zu den Unterschieden beider Versionen, Hilfestellungen zur Entscheidungsfindung sowie Daten für Infoveranstaltungen, siehe die Website des Abschlussprogramms MAS Thesis.
Auf dieser Seite können Sie sich für die kommende reguläre Version des Abschlussprogramms MAS Thesis anmelden:
Die reguläre Version des Abschlussprogramms richtet sich an Teilnehmende ohne (ausreichende) Vorkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten. Sie dauert 16 Monate und umfasst eine Pflichtwerkstatt wissenschaftliches Arbeiten sowie ein Angebot an weiteren wissenschaftlichen Theorie- und Methodenwerkstätten. Die Kosten betragen CHF 5'500,-.
Aufbau und Inhalte
Für Aufbau und Inhalte im Allgemeinen, siehe die Website des Abschlussprogramms MAS Thesis.
Programmübersicht reguläre Version 2027 (PDF)
Detailübersicht kompakte Version 2026 (PDF)
Voraussetzungen und Zulassung
Es müssen mindestens 30 ECTS der im MAS-Programm zu leistenden 60 ECTS bereits erbracht sein, um sich für das Abschlussprogramm MAS Thesis anmelden zu können. Bitte beachten Sie die gesonderte Regelung im MAS Psychosoziale Beratung MAS Psychosoziale Beratung.
Organisatorisches
Die kommende reguläre Version des Abschlussprogramms MAS Thesis beinhaltet folgende Daten und Programmpunkte:
FAQ zum Abschlussprogramm MAS Thesis (PDF)
Zusammenfassung Neuaufstellung Abschlussprogramm MAS Thesis ab 2026 (PDF)
Zusammenfassung Neuaufstellung Abschlussprogramm MAS Thesis ab 2026 (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
Kostendetails:
Die reguläre Version des Abschlussprogramms MAS Thesis kostet CHF 5'500.00. Dies inkludiert eine Pflicht-Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten sowie ein Angebot an weiteren wissenschaftlichen Theorie- und Methodenwerkstätten.
Abschluss: Teilnahmebescheinigung mit 15 ECTS-Kreditpunkten
Reservationen gültig für 3 Wochen
Kostendetails
- Kosten für die reguläre Version = CHF 5'500.-, umfasst eine Pflicht-Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten sowie ein Angebot an weiteren wissenschaftlichen Theorie- und Methodenwerkstätten
- Kosten für die kompakte Version = CHF 4'400.-, inkludiert keine (Pflicht-)Werkstätten
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
Beratung
Kontakt

Daniela Bonomi
- Telefon
- +41 62 957 20 96
- daniela.bonomi@fhnw.ch

Dr. Isabel Heger-Laube
- Telefon
- +41 62 957 25 97
Anmeldung
Abschlussprogramm MAS Thesis regulärAbschlussprogramm MAS Thesis regulär
- Datum
- 21.1.2027–17.5.2028
- Dauer
- 16 Monate
- Ort
- Olten, Online
- Anmeldeschluss
- 13.12.2026