Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Soziale...
Unterstützung und Begleitung von Kindern im Kontext (vermuteter) häusliche...

Unterstützung und Begleitung von Kindern im Kontext (vermuteter) häuslicher Gewalt

Wie können betroffene Kinder und Jugendliche bedarfsgerecht unterstützt und begleitet werden?

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 380
Daten und Anmeldung

Mobile navi goes here!

Im Fokus dieses Fachseminars stehen die Bedürfnisse und der Unterstützungsbedarf von Kindern, die häusliche Gewalt (mit-)erleben.
Die Teilnehmenden setzen sich damit auseinander, welche Unterstützung und gegebenenfalls welche sofortigen Massnahmen notwendig sind und wie Verhältnismässigkeit und Ziele von Interventionen definiert werden können. Behandelt werden auch Themen wie Kontakt und Umgang nach häuslicher Gewalt sowie Hilfen für die gesamte Familie.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Durchführung von Bedarfsabklärung und Hilfeplanung einschliesslich therapeutischer Unterstützung.

Inhalt

  • Die Teilnehmenden erwerben Wissen zum Unterstützungsbedarf von Kindern, die häusliche Gewalt (mit-)erleben.
  • Sie setzen sich mit Möglichkeiten der Unterstützung und geeigneter Hilfen für Kinder, die häusliche Gewalt (mit-)erleben, auseinander.
  • Sie befassen sich mit dem Prozess der Bedarfsklärung und der Indikation verschiedener Hilfen sowie mit der Konkretisierung im Rahmen von Hilfeplanung.

Zielpublikum

  • Fachpersonen der Sozialen Arbeit (und von Bezugsprofessionen) aus Diensten (Sozialdienste, Kinder-und Jugenddienste, interne Abklärungsdienste der KESB u. Ä.) oder Organisationen (v.a. private Anbieter), die durch die KESB angeordnete Kindeswohlabklärungen durchführen oder Mandate führen.
  • Fachpersonen der Sozialen Arbeit (und von Bezugsprofessionen), die von der KESB verfügte Kindesschutzmassnahmen verantworten und begleiten (Mandatsträger:innen).
  • Fachpersonen aus kindesschutzrelevanten Organisationen, die mit Fragen der Einschätzung von Gefährdungen und Belastungen von Kindern und/oder
  • die mit der Begleitung solcher Kinder betraut sind und über Grundwissen und -kompetenzen im Kindesschutz verfügen (z.B. Schulsozialarbeiter:innen, Beratungsstellen).

Weitere Informationen

Beim Fachseminar handelt es sich um ein Modul des CAS Programm Kindesschutz bei häuslicher und sexualisierter Gewalt.

Detailübersicht (PDF)

Teilnahmebedingungen (PDF)

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.

Anmeldung

Weiterbildung

Soziale Arbeit
Jasmin Rickenbacher

Jasmin Rickenbacher

Weiterbildungskoordinatorin, Services, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Telefonnummer

+41 62 957 29 74

E-Mail

jasmin.rickenbacher@fhnw.ch

Adresse

Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Aline Schoch

Aline Schoch, lic. phil.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Telefonnummer

+41 61 228 52 63

E-Mail

aline.schoch@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Brigitte Müller

Dr. Brigitte Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Telefonnummer

+41 61 228 59 61

E-Mail

brigitte.mueller@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Kinder- und JugendhilfeKinder/JugendlicheMethoden

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: