Business-Modelle der Neuzeit verändern sich in rasantem Tempo, und viele Unternehmungen können es sich nicht mehr leisten, dem digitalen Zeitalter hinterherzuhinken. Es gilt neue Absatzkanäle zu entwickeln, erweiterte Kundensegmente über interaktive Medien anzusprechen und diese möglichst kostengünstig, nachhaltig und effizient an sich zu binden - ab heute auch mit crossmedialer Unterstützung.
Der Kurs Digital Marketing Spezialist/-in bietet Ihnen den idealen Einstieg in die sich schnell wandelnde Welt der interaktiven Medien und hilft Ihnen, mit den Digital Natives unserer Zeit mitzuhalten. Sie lernen, wie man den traditionellen Marketingmix mit neuen Mitteln ergänzt und Online-Kampagnen strategisch plant, erfolgreich konzipiert, schlagkräftig umsetzt und mit gezielten Methoden misst.
Als Eigenheit bieten die 16 Kurstage einen vertieften Einblick in das Feld des Mobile- und Performance-Marketings. Sie verstehen dann nicht nur, wie man Marken, Produkte und Dienstleistungen gezielt online vermarktet, sondern insbesondere, wie man Leads generiert und erfolgreich konvertiert.
Das Verständnis für neue Marktentwicklungen, Medientechnologien und Kundenverhalten ist der Schlüsselfaktor für Überleben und Erfolg in sich rapide verändernden Märkten. Die Teilnehmenden erwerben mit dem CAS Digital Marketing Spezialist/-in die Fähigkeit,
die Veränderungen in den Märkten zu erkennen und die richtigen Konsequenzen für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zu ziehen
mit geeigneten Zielgruppenanalysen und -segmentierungen Märkte besser zu verstehen und zu bearbeiten
die neuen Medientechnologien für den Kundendialog zu nutzen
Offline- und Online-Massnahmen zu einer integrierten Marketingkommunikationsstrategie zu verbinden
die klassischen Instrumente der Marketingkommunikation neu zu bewerten und einzusetzen
besondere Herausforderungen der Marketingkommunikation erfolgreich zu bewältigen – wie Low-Budget-Situationen, die Vermarktung von Vertrauensgütern oder die Sprach- und Kulturunterschiede in internationalen Märkten
Der Kurs CAS Digital Marketing Spezialist/-in bietet Ihnen den idealen Einstieg in die sich schnell wandelnde Welt der interaktiven Medien und hilft Ihnen, mit den Digital Natives unserer Zeit mitzuhalten. Sie lernen, wie man den traditionellen Marketingmix mit neuen Mitteln ergänzt und Online-Kampagnen strategisch plant, erfolgreich konzipiert, schlagkräftig umsetzt und mit gezielten Methoden misst.
Pflichtmodul - Digital Marketing
Business Model Innovation & Strategie
Internet-Recht / Recht im eCommerce / DSGVO
Social Media
Social Media
Content Marketing Strategie
Content Marketing Spezialisierung
Video-Marketing & Crossmedia-Management
Video-Marketing & Crossmedia-Management
Empfohlenes Wahlmodul - Performance Marketing Erfolg im Digital Marketing ist messbar. Im Performance Marketing geht es um: Digital Marketing Toolkit, Suchmaschinenmarketing, SEO, SEA, Usability, Relaunch, E-Mail-Marketing, Predictive/Programmatic Advertising, Mobile Marketing, Marketing Automation und Webanalyse. Digitale Kundengewinnung entlang der Customer Journey ermöglicht ein effizientes Teamwork zwischen Marketing und Vertrieb. So wird das Internet zur Umsatzmaschine.
Digital Marketing Tool Kit: Strategien für Websites, Portale und Webshops
Um eine erfolgreiche Zertifizierung zu erlangen, müssen Sie eine Anwesenheitspflicht von 80%, sowie mindestens 7 von 8 eLearning-Blöcken erfüllen. Die eLearning-Blöcke dauern jeweils 10 Tage und werden zwischen den Kurstagen berufsbegleitend durchgeführt. Sie haben die Möglichkeit in diesen eLearning-Blöcken zwischen Cases oder Selbstreflexionen auszuwählen. Diese werden von den anderen Teilnehmenden gelesen und kommentiert. Der zeitliche Aufwand beläuft sich auf ca. 6 bis 10 Stunden pro Block. Eine Abschlussarbeit oder Prüfung gibt es nicht.