Weitere Beiträge

Allgemein, Studierendenprojekte

Projekteinblick: Energetische Gebäudeanalyse eines Schulhauses

Gebäudeanalysen sind typische Projekte im Studiengang Energie- und Umwelttechnik. Auch in diesem Semester setzt sich ein Projektteam mit diesem Thema auseinander. Das Projekteam ist im 2. Semester. Die Projektleitung hat Leandro Minichiello übernommen und Christoph Sibold coacht das Projekt. Inzwischen hat das Projektteam die Analyse grösstenteils abgeschlossen und der Bericht wird geschrieben.

Allgemein, Studierendenprojekte

Presentation of an international project involving EUT at Transfer Transparent

Transfer Transparent is an internal Information exchange for employees and students of the School of Engineering. In a short 30-minute presentation, new project or research results are shown and discussed.

Allgemein, Studierendenprojekte

Projekteinblick: Kleinwindkraftanlage

Projekte im Studiengang Energie- und Umwelttechnik sind sehr vielfältig. In der Reihe «Projekteinblicke» erläutern Projektteams, womit sie sich ein Semester lang beschäftigen. Gleichzeitig gewähren die Auftraggebenden Einblicke in aktuellen Fragestellungen. Den Start zu dieser Serie macht ein Projektteam aus dem vierten Semester mit Atdhe Bejta als Projektleiter und Stefan Roth als Projektcoach. Das Projektteam berichtet über seinen Einstieg in das Projekt und die geplante Herangehensweise.

Allgemein

Ein spontanes Auslandssemester

Increíble - unglaublich – betitelt Bastian Quillet seine Auslandssemesterzeit im Herbstsemester 2020 in Spanien. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Situation gelang es ihm, sein Vorhaben durchzuziehen und sein 5. Semester als Auslandssemester in Spanien zu absolvieren. Einen kleinen Einblick in diese Zeit gibt er in seinem Erfahrungsbericht.

Allgemein, Studiengang

Herzlichen Dank Ruth Wiederkehr!

Vier Jahre lang war Ruth Wiederkehr unsere EUT-Bloggerin. In ihrem letzten Beitrag liess sie diese Zeit Revue passieren. Ihre Arbeit verdient ein riesiges Dankeschön.

Allgemein

Das Privileg der Freiheit

Als Schreiberin findet man sich rasch in einer Sonderrolle wieder. Man meint, man sei Beobachterin, aber man wird zugleich auch beobachtet. Ein Abschiedstext nach vier Jahren als Bloggerin.

Allgemein, Studiengang

Knacknüsse aus dem Fachbereich

Mit einem Wettstreit der besonderen Art schloss der Studiengang EUT am Mittwochabend das spezielle Jahr ab. In der EUT-Quiznight duellierten sich Studierendenteams zu EUT-Fragestellungen. Zusammengestellt und geleitet wurde das Quiz durch den Dozenten Martin Fierz mit Unterstützung von acht EUT-Dozierenden.

Studiengang, Allgemein

Eine intensive Startphase

Mit vielen neuen Aufgaben und vielen Ideen für ein Studium mit Zukunft: So starteten Concetta Beneduce und Peter Stuber mit «ihrem» Studiengang Energie- und Umwelttechnik. Seit Oktober sind sie die gewählte Co-Studiengangleitung. Wie läuft es? Ein kurzes Interview.

Allgemein, Studiengang, Studierendenprojekte

Eine Poster-Session online

Zur Projektwoche im November gehört die Poster-Session im Lichthof. Erstsemestrige präsentieren dabei ihre Projekte einem grösseren Publikum. Dieses Jahr fand der Anlass online statt.

×