Weitere Beiträge

Allgemein, Studiengang

Volle Konzentration am EUT-Quiz

Auch dieses Jahr fand in der letzten Woche vor Weinachten wieder das EUT-Quiz unter der Leitung von Quizmaster Prof. Dr. Martin Fierz statt. Dies war nun bereits die dritte Durchführung und darf damit schon fast als Tradition im Studiengang Energie- und Umwelttechnik bezeichnet werden.

Allgemein, Alumni, Fachkompetenzen, Studiengang

EUT im Fokus: Erfolgreiche Karrierewege unserer Absolventen

Jedes Semester organisiert der Studiengang Energie- und Umwelttechnik einen Anlass zum Thema Berufspraxis. Dabei werden ehemalige EUT-Studierende eingeladen, um aus ihrem aktuellen Berufsalltag zu erzählen. Am 1. Dezember 2023 haben Projektleitende aus zwei verschiedenen Branchen und ein Trainee den Blick hinter die Kulissen ihres Arbeitsalltags gewährt.

Allgemein, Nachhaltigkeitswoche, Studiengang, Studierendenprojekte

Von der Idee zum Ergebnis: Projekte im Fokus

In der letzten Novemberwoche 2023 fand die Projektwoche an der Hochschule für Technik FHNW statt. Auch die Studierenden des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik arbeiteten intensiv an ihren Projekten und konnten wichtige Meilensteine abschliessen. Am Freitag den 1. Dezember 2023 haben die Studierenden des ersten Semesters ihre Infografiken ausgestellt und damit Ihre wochenlange Arbeit sichtbar gemacht.

Allgemein, Alumni, Studiengang

Gemeinsames Abendessen von Studierenden und Ehemaligen

Seit rund einem Jahr treffen sich Studierende und Ehemalige des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik regelmässig auf ein Feierabendbier und anschliessendem Abendessen. Die gesellige Runde erfreut sich grosser Beliebtheit und fördert den Austausch untereinander.

Allgemein, Studierendenprojekte

Zusammenarbeit mit indonesischen Hochschulen

Studierende im Studiengang Energie- und Umwelttechnik haben im Frühlingssemester 2023 zusammen mit Studierenden aus indonesischen Partnerhochschulen erfolgreich zwei Projekte abgeschlossen. Im August besuchte eine indonesische Delegation erstmals die Schweiz.

Allgemein

Willkommen an unsere 50 neuen Studierenden

Gestern haben 50 neue EUT Studierende das Studium gestartet. Die Einführungswoche sehr informationsreich mit viel Austausch und spannenden Exkursionen.

Allgemein, Auslandsaufenthalt

Ein Semester in Eis und Schnee

Für Alex Bieri war schon immer klar, dass er ein Auslandsemester absolvieren möchte. Das Frühlingssemester 2023 verbrachte er in der eisigen Kälte von Luleå – in einer der nördlichsten Städte Schwedens. Als einziger Schweizer Austauschstudent erlebte er eine Zeit voller herausfordernder Kurse, eindrucksvoller Landschaften und faszinierender Kultureinblicke.

Allgemein, Energie, Energiemarkt

EUT-Mittagsvortrag vor vollem Saal

In einem Mittagsvortrag stellt Prof. Dr. David Zogg, Dozent für Regelungstechnik, seine Antwort zu der Frage vor, wie sich der Strombedarf der Schweiz mit PV, Wind und Wasserkraft decken lässt.

Allgemein, Energie, Studiengang, Studierendenprojekte

Hochspannung während der Projektwoche

An der Hochschule für Technik der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW findet jedes Semester die Projektwoche statt. Vom 8. Bis 12. Mai 2023 herrschte am Campus Brugg-Windisch der Ausnahmezustand: Die Studierenden haben eine Woche lang keinen Unterricht, treffen sich in ihren Projektteams und arbeiten intensiv an ihren jeweiligen Projekten. Wir haben drei Teams getroffen und einen kleinen Einblick in die vielseitigen Projekte erhalten.

×