Bachelor in Geomatik

Reise in die Belle Époque der Schweiz – GIS Blockkurs HS21

19. Januar 2022

Am 5. Januar um 9 Uhr startete der GIS Blockkurs des 1. Semesters. Der Kurs begann mit einer Zeitreise in die Belle Époque. Dabei wurde tiefer in den Tourismus und das Reisen in der Schweiz vor mehr als 100 Jahren eingetaucht. Mit den Phasen der Tourismusgeschichte der Schweiz und dem historischen Lexikon der Schweiz https://hls-dhs-dss.ch konnten erste Informationen angehäuft werden. Doch welche Rolle spielten die Reiseführer dazumal und wie ist das heute? Klar ist, dass heute zwar manche noch gern einen analogen Reiseführer griffbereit haben für die Geheimtipps, doch ganz im Sinne der Digitalisierung, sind mittlerweile auch online Reiseführer verbreitet. Reiseführer von früher enthielten unter anderem vielfältige Hintergrundinformationen zum Gebiet, historische Karten und Lesehilfen (Baedeker, 1905). Wie können nun diese analogen historischen Reiseführer mit den Geheimtipps von früher effizient digital verwenden werden? Da kommt das Geokodierung ins Spiel. Geokodierung ist der Prozess der Übersetzung von Adressen, Toponymen oder einer anderen Art von räumlicher Beschreibung in einem Text, in Geometrien auf einer Karte. Dadurch wird es möglich, diesen Datensatz räumlich zu visualisieren, abfragen oder analysieren. Also auch digital zu verwenden.

geocoding

Die Studierende des 1. Semesters des Bachelorstudiengangs haben sich in den drei Tagen mit einer Zeitreise in die Belle Époque der Schweiz befasst. Dabei haben sie anfangs eine Route aus dem historischen Reiseführer von Baedeker (1905) gewählt. Lokales Wissen oder spannende Informationen halfen bei der Routenfindung. Die Studierenden stellten sich für ihre gewählte Routen unterschiedliche Fragestellungen. Was sind die Unterschiede heute/früher? Wie hat sich der Tourismus geändert? Wie hat sich der öffentliche Verkehr und deren Preise verändert?

Zeitreise

Mit Hilfe der anfangs eingeführten Geokodierung konnten die Studierenden auf Basis von dem analogen Reiseführer die Route digitalisieren und weitere Analysen durchführen. Mit weiteren Recherchen konnten sie schlussendlich ihre Fragestellung beantworten. Die Resultate trugen die Studierenden mit Hilfe von StoryMaps zu vollständigen Online-Reisen zusammen. Über folgenden Link können die Routen gemütlich von zu Hause aus bereist werden. Viel Spass!
https://arcg.is/1OT9Wr
(Sammlung enthält Routen der Blockkurse HS20 und HS21)

Quellen:
Badecker, K. (1905) Die Schweiz, nebst den angrenzenden Teilen von Oberitalien, Savoyen und Tirol -Handbuch für Reisende. 31st edn. Leipzig: Baedeker Leipzig. Available at: https://archive.org/details/dieschweiznebst00karl.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Reise in die Belle Époque der Schweiz – GIS Blockkurs HS21

Neuer Kommentar

×