Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Hochschule...
Institute for Comp...
Forschung und D...
Data Science &...

Data Science & Empirical Research

Am Institute for Competitiveness and Communication der FHNW setzen wir auf Data Science und empirische Forschung, um Organisationen mithilfe der Analyse grosser Datenmengen zu fundierten Entscheidungen zu verhelfen.

Unser interdisziplinärer Ansatz kombiniert modernste statistische Methoden, Business Analytics und Künstliche Intelligenz (KI), sodass komplexe Sachverhalte rasch und präzise verstanden werden können.

Unsere Leistungen in Data Science & Empirical Research

Wir führen angewandte Forschungsprojekte in Kooperation mit Partnern aus unterschiedlichsten Branchen durch – von der Marktforschung bis zur Datenanalyse. Unser Angebot umfasst:

  • Befragungs- und Erhebungsprozesse: Planung, Durchführung sowie Auswertung von Umfragen und Fragebögen, inklusive Stichprobendefinition und Qualitätssicherung.
  • Datenbasierte Geschäftsentscheidungen: Business Analytics, Datenbeschaffung, -aufbereitung und statistische Datenanalysen, die maßgeschneiderte Algorithmen und Analysetools integrieren.
  • Volkswirtschaftliche Studien und Innovationsforschung: Vertiefte Inhalte zu Wirtschaftsentwicklungen und dem Wissenstransfer, mit einem starken Fokus auf Innovation.

Unser praxisnaher Ansatz stützt sich auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und wird von erfahrenen Forscher:innen und Berater:innen der FHNW umgesetzt.

Forschungsschwerpunkte

Innerhalb der Disziplin «Data Science & Empirical Research» haben wir uns auf folgende zentrale Themen spezialisiert:

  • Data Quality and Anonymisation (C4DataQuality)

  • Social Network Analysis

Darüber hinaus bieten wir umfassende Zusatzkompetenzen in der Erhebung und Analyse von Daten, was eine verlässliche Grundlage für unternehmerische Entscheidungen schafft. Unsere praxisorientierten Methoden und der gezielte Einsatz von Künstlicher Intelligenz unterstützen Organisationen dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Geschäftsprozesse nachhaltig zu optimieren. Mit unserem Ansatz sichern Sie sich:

  • Überzeugende Qualitätssicherung bei der Datenerhebung
  • Effiziente Datenaufbereitung und statistische Analyse
  • Innovative Lösungen für komplexe wirtschaftliche Fragestellungen

Diese Kombination macht uns zum idealen Partner für Organisationen, die ihre Entscheidungsprozesse durch moderne Data Science und empirische Forschung revolutionieren möchten.

Unsere Weiterbildungen

Speziell zugeschnittene Programme zur Weiterentwicklung von Daten-Spezialist:innen.

Jetzt Weiterbildungen entdecken

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW

No social media links available.

Hochschule für Wirtschaft FHNW

Institute for Competitiveness and Communication
Institute for Competitiveness and Communication
Christian E. Weber

Prof. Dr. Christian E. Weber

Leiter Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 26 19

E-Mail

christian.weber@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_icc_forschungsfeld

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: