18.9.2018 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Erster Semesterstart im neuen FHNW Campus Muttenz

Der FHNW Campus Muttenz ist eröffnet: Zum Semesterstart strömten am Montag, 17. September 2018 erstmals die Studierenden in den neuen FHNW Campus auf dem Polyfeld in Muttenz.

Bei prächtigem Spätsommerwetter feierte der neue FHNW Campus Muttenz den ersten Tag im Vollbetrieb. Gut gelaunt und erwartungsvoll strömten die Studierenden der fünf Hochschulen am Montagvormittag zum eindrücklichen Neubau auf das Polyfeld in Muttenz. Angereist vorwiegend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, erreichten die Studierenden den neuen FHNW Standort problemlos – die verschiedentlich erwarteten Kapazitätsengpässe zeigten sich weder bei den SBB noch bei den regionalen Verkehrsbetrieben.

Gestaffelter Unterrichtsbeginn bewährt sich

Der am FHNW Campus Muttenz neu etablierte, gestaffelte Unterrichtsbeginn bewährte sich bereits am ersten Tag. Wie geplant konnte eine Überbelastung der öffentlichen Verkehrsmittel während der Hauptverkehrszeit vermieden werden. Die präventive Massnahme führte zu einem sicheren und angenehmen Personenfluss im Gebäude.

«Bildungslotsen» unterstützen Studierende

Unterstützt wurden die Studierenden beim Eintreffen durch mehr als 20 sogenannte «Bildungslotsen». Sie halfen bei der Orientierung im neuen FHNW Campus Muttenz, beantworteten die dringendsten Fragen und verteilten einen Flyer mit Infos zum Gebäude, zur Etagenbelegung und zu den wichtigsten Kontakten.. So fanden die Studierenden auf Anhieb ihre Unterrichtsräume, die Einführungsveranstaltungen ihrer Hochschule und um die Mittagszeit auch den Weg in die drei Gastronomiebetriebe im FHNW Campus Muttenz

Studierende erhalten FHNW-Tasche mit Geschenken

Zum Abschluss des ersten Studientags trat als Überraschungsgast die erfolgreiche Poetry-Slammerin Gina Walter auf. Die U20-Schweizermeisterin von 2017 studiert selbst im FHNW Campus Muttenz an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Sie erntete tosenden Applaus für ihren eigens zu diesem Anlass verfassten Text. Beim Verlassen des Campus erhielten alle Studierenden eine FHNW-Tasche mit diversen Geschenken und Vergünstigungen.

Studierende äussern sich zum neuen Campus