«Gut(es)» Entwickeln in der Sozialen Arbeit.
Fachlich fundierte Innovationen im Kontext sich wandelnder Arbeitswelten
Eckdaten
- Veranstaltet durch
- Institut Professionsforschung und Professionsentwicklung
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Programm
Arbeitswelten wandeln sich rasant und tiefgreifend. Die mit der Digitalisierung und dem Einsatz künstlicher Intelligenz verbundenen Möglichkeiten werden auch in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit aufgegriffen und für Innovationen fruchtbar gemacht. Zugleich gelangt der Aspekt der Nachhaltigkeit zunehmend in den Blick. Neue Arbeitsmodelle werden eingeführt und Kooperationsformen verändern sich. Neue Generationen von Fachkräften bringen innovative Ideen in ihre Organisationen ein.
Wie kann die Soziale Arbeit angesichts des fortschreitenden Wandels gut – also fachlich, wissenschaftlich und ethisch begründet – weiterentwickelt werden? Mit dieser Frage wird sich die Tagung «Soziale Innovation» am 24. Februar 2027 befassen.
Im Anschluss an Frithjof Bergmann legen wir dabei ein Verständnis von New Work als normatives und emanzipatorisches Konzept von Arbeit zugrunde, das Selbstbestimmung, Sinnhaftigkeit, gesellschaftlichen Nutzen und wirtschaftliche Tragfähigkeit verknüpft. Organisationen der Sozialen Arbeit und die darin Tätigen sollen Innovationen so entwickeln und umsetzen, dass sie diesem Anspruch genügen.
Gerade in Zusammenhang mit der Initiierung und Umsetzung von Innovationen muss in Organisationen ausgehandelt werden, wie die Prinzipien von New Work mit sozialarbeiterischer Expertise in Beziehung gesetzt werden können und welche Konsequenzen für Innovationen zu ziehen sind: Wie kann Gutes entwickelt werden? Woran bemisst sich gutes Entwickeln heute?
Die Tagung soll eine Plattform sein für theoretische Überlegungen, empirische Erkenntnisse und um praktische Erfahrungen zur Entwicklung und Umsetzung von Innovationen zu teilen.
Für die Auseinandersetzung mit den fachlichen und ethischen Ansprüchen an Innovationen in der Sozialen Arbeit greifen wir unter anderem den 2026 neu in Kraft getretenen Berufskodex Soziale Arbeit von Avenir Social auf.
Die Tagung zielt darauf ab, tragfähige Kriterien guter Entwicklung sichtbar zu machen und Wege aufzeigen, wie Wissenschaft, Praxis, Organisationen und Nutzer*innen gemeinsam zur Weiterentwicklung Sozialer Arbeit beitragen können.
Kontakt

Prof. Dr. Silke Müller-Hermann
- Telefon
- +41 62 957 27 85
- silke.mueller@fhnw.ch

Dr. Yann Bochsler
- Telefon
- +41 61 228 50 08 (Direkt)
- yann.bochsler@fhnw.ch

Dr. Susanne Bachmann
- Telefon
- +41 62 957 26 15
- susanne.bachmann@fhnw.ch
