Das Fachseminar bietet Fachpersonen in Beratung und Therapie einen praxisorientierten Zugang zum Thema Bindungswissen an und legt einen Fokus auf den systemisch-lösungsorientierten Umgang mit unterschiedlichen Bindungsstilen.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Lernsetting
- Remote
- Nächster Start
- 18.5.2026
- Unterrichtssprache(n)
- Deutsch
- Durchführungsort(e)
- online
- Preis
- CHF 800
- Nummer
- B97
Ziele und Nutzen
Als Berater*innen arbeiten wir mit Menschen mit unterschiedlichsten Bindungsstilen. Frühe Bindungserfahrungen, sowie spezifische Bindungsprozesse im weiteren Lebensverlauf prägen unsere Beziehungsgestaltung, das Erleben von Sicherheit und emotionaler Rahmung in herausfordernden Situationen. Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden Grundkenntnisse der Bindungstheorie und -entwicklung, Wissen über die neurobiologischen Grundlagen und Organisationsprinzipien von Hirnfunktionen im Zusammenhang der Bindungsstile, und deren Rolle in der Bewältigung von herausfordernden Situationen.
Für den systemisch-lösungsorientierten Umgang mit unterschiedlichen Bindungsstilen werden praktische Methoden vorgestellt und erprobt.
Zielpublikum
Dieses Fachseminar richtet sich an Fachpersonen aus den Bereichen Beratung und Therapie mit Vorkenntnissen im systemisch-lösungsorientierten Ansatz, sowie an Absolvent*innen von Weiterbildungen aus dem MAS-Programm Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung.
Aufbau und Inhalte
- Neurobiologische Grundlagen von Entwicklung und Bindung
- Bindungsentwicklung im Lebenslauf
- Bindungsstil und systemisch-lösungsorientierte Beratungspraxis
Organisatorisches
Detailübersicht (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
Dieses Fachseminar ist zugleich ein Modul des CAS-Programms CAS Prozesse systemisch-lösungsorientiert gestalten – Profil B: Systemisch-lösungsorientierte Beratung von Kindern, Jugendlichen und Familien.
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
Beratung
Kontakt

Silvia Vogelsang
- Telefon
- +41 62 957 21 49
- silvia.vogelsang@fhnw.ch

Prof. Dr. Martina Hörmann
- Telefon
- +41 62 957 20 73
- martina.hoermann@fhnw.ch
Anmeldung
Bindungswissen für systemische Beratung und TherapieBindungswissen für systemische Beratung und Therapie
- Datum
- 18.5.2026–19.5.2026
- Dauer
- Mo, 18.5.2026, 09:00–16:45 Uhr
Di, 19.5.2026, 09:00–16:45 Uhr - Ort
- online