Warum reagieren Menschen auf Sie anders, als Sie erwarten? Warum folgen manche Gruppen einer Person sofort – und andere nicht? Warum entstehen Konflikte, obwohl niemand sie wollte? Und weshalb scheitern gute Absichten oft an den Dynamiken zwischen Menschen?
Wo Menschen zusammenarbeiten, entsteht Gruppendynamik. Niemand kann sich ihr entziehen. Wir beeinflussen andere – und werden gleichzeitig von ihnen beeinflusst. Auch dann, wenn wir glauben, lediglich sachlich zu handeln. Doch wie bewusst ist Ihnen Ihre Wirkung auf andere? Was lösen Sie bei anderen aus? Und worauf reagieren Sie selbst besonders stark?
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Lernsetting
- Präsenz
- Nächster Start
- 21.9.2026
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Hotel Paxmontana, Flüeli-Ranft
- Preis
- CHF 1 920
- Nummer
- S63
Zielpublikum
Dieses Training richtet sich an alle, die mit Teams und Gruppen arbeiten, darunter:
- Fachkräfte in Fortbildung, Projektleitung, Beratung, Coaching und Supervision,
Scrum-Master, Agil Coaches. - Personen mit Erfahrung im Personalentwicklungs- und Managementbereich.
- Führungskräfte, in Verantwortung für Teams und Entscheidungsprozesse.
Aufbau und Inhalte
Das Training kann:
- separat, oder
- als curricularer Teil des CAS Teamdynamik belegt werden
Inhalt
Das gruppendynamische Sensitivity-Training bietet die seltene Gelegenheit, diese Fragen nicht theoretisch, sondern unmittelbar zu erforschen. Im Zentrum steht nicht das Lernen über Gruppen, sondern das Lernen in der Gruppe. Die Teilnehmenden werden selbst Teil des Untersuchungsfeldes. Sie erhalten unmittelbares Feedback zu ihrer Wirkung auf andere Menschen und erleben, wie Führung, Einfluss, Widerstand, Vertrauen, Konflikte und Kooperation entstehen. Dadurch gewinnen Sie ein tieferes Verständnis für sich selbst, für die Dynamik von Gruppen und für die Herausforderungen von Führung, Beratung und Zusammenarbeit. Das Training ermöglicht Ihnen:
- Ihre Wirkung auf andere Menschen bewusster wahrzunehmen
- eigene Verhaltensmuster und Routinen zu erkennen
- neue Verhaltensweisen auszuprobieren
- Feedback anzunehmen und konstruktiv zu nutzen
- Konflikte und Spannungen besser zu verstehen
- die oft unsichtbaren Dynamiken in Gruppen zu erkennen
- auch unter Unsicherheit handlungsfähig zu bleiben
- schwierige Themen anzusprechen und Verantwortung zu übernehmen
Organisatorisches
Weiterführende Informationen zu Struktur und Inhalt der Weiterbildung finden Sie unter www.organisationsdynamik.ch
Download Flyer 2026
Anmeldeformular
Download Teilnahmebedingungen
Kostendetails
Das Training kostet CHF 1'920 zzgl. Kost und Logis (ca. CHF 1'100) und findet unter Vollklausur in Paxmontana statt.
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten
Beratung
Kontakt

Filomena Calì
- Telefon
- +41 61 228 52 82
- filomena.cali@fhnw.ch

Prof. Dr. Olaf Geramanis
- Telefon
- +41 61 228 59 74
- olaf.geramanis@fhnw.ch
Info-Anlässe
Loading...
Anmeldung
Gruppendynamische Sommerakademie: Sensitivity-Training: Beziehungen in Gruppen aktiv gestaltenGruppendynamische Sommerakademie: Sensitivity-Training: Beziehungen in Gruppen aktiv gestalten
- Datum
- 21.9.2026–25.9.2026
- Dauer
- 21. - 25. September 2026
- Ort
- Hotel Paxmontana, Flüeli-Ranft
- Anmeldeschluss
- 1.8.2026
- Freie Plätze
- 8