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Anmeldung
BA Audiodesign

Musik studieren an der Hochschule...
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Audiodesign

Kreative Musiktechnologie und Elektronik studieren in der Kulturstadt Basel am Dreiländereck! Das Elektronische Studio Basel und sonic space basel bieten ein inspirierendes, kollaboratives Umfeld mit vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten und Raum für künstlerische Entfaltung.

Eckdaten

Abschluss
Bachelor of Arts FHNW in Musik, Studienrichtung Audiodesign
ECTS-Punkte
180
Studienbeginn
jeweils Anfang September
Studienmodus
Vollzeit
Dauer
6 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch, Stufe B1 wird vorausgesetzt
Durchführungsort(e)
Campus Musik-Akademie Basel
Auslandaufenthalt
Möglich, nicht curricular vorgesehen
Anmeldegebühr
200 CHF
Semestergebühr
750 CHF (CH) | 1000 CHF (EU/EFTA-Länder) | 1250 CHF (Nicht-EU/Nicht-EFTA) Weitere Gebühren

Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.

Zu den Info-AnlässenJetzt anmelden

Mobile navi goes here!

  • Kreative Musiktechnologie studieren in der ganzen Breite von Komposition-Performance-Klanginstallation, Tonstudiotechnik, Audiovisuals
  • Praktische Arbeit mit dem hochwertigen Equipment des Elektronischen Studios Basel
  • Eng aufeinander abgestimmte Fächer und viele Wahl-/Vertiefungsmöglichkeiten

Was ist Audiodesign? Mit was entwerfen wir elektronische Musik?

Erfahren Sie mehr über die Audiodesign-Abteilung

Zukunftsaussichten

Studienziel

Der Studiengang Bachelor of Arts FHNW in Musik als erste Stufe in der Ausbildung zum/zur Audiodesigner/in zielt auf die Entwicklung einer vielseitigen musikalischen Persönlichkeit. Dies bedeutet im Bereich der künstlerischen Ausbildung gute Kenntnisse der nötigen Elektronik und Technik sowie solide Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der musikalischen Allgemeinbildung. Zusätzliche Kompetenzen in der Reflexion über Musik sowie ausreichende Kenntnisse in weitern Anforderungen des Musikerberufs vervollständigen das Gesamtbild des Bachelor of Arts FHNW in Musik. Damit werden die Voraussetzungen für einen konsekutiven Masterstudiengang geschaffen.

Berufsbild

Die Betätigungsbereiche der Audiodesigner:innen sind vielfältig: Je nach Spezialisierung arbeiten sie nach dem Studium in der freien Kunstszene, realisieren Klanginstallationen, schreiben Musik für Theater und/oder Film und treten selber als Musiker:innen mit Elektronik und/oder Instrument auf. Andere gründen ein eigenes Aufnahme- und Produktions-Studio, arbeiten als Tontechniker:innen z.B. im Theater oder freischaffend für verschiedene Bands und Festivals oder finden als Sounddesigner:innen in der Audio-Software-Branche oder beim Radio/Fernsehen eine Anstellung.
Als weitere berufliche Möglichkeit steht der/dem Audiodesigner:in der Weg in die Forschung oder in die Lehre offen.

Zielgruppe

Diese Studienrichtung richtet sich an musikbegeisterte und technikaffine Studierende, welche sich u.a. für elektronische Musik interessieren und schöpferisch-gestalterisch tätig sein möchten.

Cyrill Jauslin, Anton Bea: SOIL (2024)

Wie tönen neue Kompositionen? Welche Möglichkeiten gibt es? Das Video zeigt die Aufführung eines der Stücke, die im Rahmen der Konzertreihe Nachtstrom im Gare du Nord entstanden sind.  Das Werk ist von Cyrill Jauslin und Anton Bea, zwei Absolventen dieser Studienrichtung.

Aufbau und Inhalte

Die Audiodesignerin/der Audiodesigner verfügt über fundierte technische Kenntnisse und hohe musikalische Kompetenz. Audiodesigner:innen realisieren und interpretieren Kompositionen (eigene, sowie die Werke anderer) auf dem elektronischen Instrumentarium, komponieren Tonspuren von Filmen, Bühnenmusiken, entwickeln eigene instrumentale Setups und Spielinterfaces und gestalten interaktive Klanginstallationen.

Praxisnähe Elektronisches Studio Basel (ESB)

Die Ausbildung erfolgt in grösstmöglicher Praxisnähe und in enger Zusammenarbeit mit der Produktions- und Forschungstätigkeit des Elektronischen Studios. Die Studierenden nehmen so früh wie möglich an den Tätigkeiten des Elektronischen Studios teil und sind zudem angehalten, eigene Projekte zu initiieren und durchzuführen.

Eduard Brunner Kompositionspreis

Jährlich wird an eine/n unserer Studierenden im Rahmen eines internen sonic space basel Wettbewerbs ein Kompositionspreis in der Höhe von Schweizer Franken 5000 vergeben.

Module und Reglemente

Die BA- und MA-Studiengänge der Hochschule für Musik Basel bauen auf Modulen auf.

Der rechtlich bindende Modulplan gibt eine erste Orientierung zu Inhalten und Gewichtung der Fächer der Studienrichtung.
Den Modulbeschreibungen sind die detaillierten Inhalte und Modalitäten der einzelnen Fächer zu entnehmen.
Die Studienrichtungsreglemente treten zusammen mit der Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule für Musik Basel FHNW in Kraft und bilden den rechtlichen Rahmen.

Modulplan

Modulplan

Modulplan BA Klassik Audiodesign

Modulbeschreibungen

Modulbeschreibungen

Unter nachfolgendem Link können alle Informationen zu den Modulbeschreibungen mehrerer Hochschulen der FHNW gefunden werden.

  • Filtern Sie unten rechts nach Semester, der Hochschule für Musik Basel FHNW, dem gewünschten Studiengang oder anderen Kriterien, damit Sie die relevanten Modulinformationen angezeigt erhalten.
  • Über den Button oben links PDF können Sie aus jeder beliebigen Übersicht ein Dokument abrufen und für sich abspeichern.
  • Die Kursanmeldungen werden im Intranet vollzogen.
Studienrichtungsreglement

Studienreglement BA Musik

Leitung und Dozierende

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Voraussetzungen, Zulassung, Eignungsabklärung

Zulassungskriterien

Zum Bachelorstudium in Musik Audiodesign zugelassen wird, wer über eine abgeschlossene Maturität, Fachmaturität, ein Diplom einer allgemeinbildenden Schule der Sek. II oder ein Nachweis einer anderweitig erworbenen gleichwertigen allgemeinbildenden Qualifizierung verfügt, die Eignungsabklärung bestanden und einen Studienplatz bekommen hat (Anzahl beschränkt). Zur Eignungsabklärung eingeladen wird, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht hat.
Für weitere Zulassungskriterien siehe Studienreglement Bachelor of Arts FHNW in Musik.

Sprachanforderungen

Zu Beginn des Studiums werden sehr gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt. Von Studienbewerber:innen nicht-deutscher Muttersprache wird ein Zertifikat B1 oder höher (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) erwartet. Akzeptiert werden nur Zertifikate mit dem Gütesiegel ALTE-Q-Mark (wie z.B das B1-Zertifikat des Goethe-Instituts oder das telc-Zertifikat).

Eignungsabklärung

Ablauf Eignungsabklärung

Die Eignungsabklärung umfasst eine Hauptfachprüfung und einen theoretischen Teil.

Ablauf
Hauptfachprüfung
Erste Runde Praktische Prüfung per Mail (bearbeiten einer gestellten Aufgabe)
Die Studienbewerber:innen bekommen am Tag vor der Eignungsabklärung die Aufgaben per Mail/WeTransfer geschickt, bearbeiten diese bei sich im Studio/Arbeitsplatz und senden die Ergebnisse nach Ablauf der Bearbeitungszeit (vier Stunden) wieder zurück (z.B. per Google Drive, Dropbox, OneDrive, etc.).

Zweite Runde Prüfungsgespräch und Theorieteil vor Ort
Prüfungsgespräch
Besprechung zwischen Studienbewerber:innen und Jury/Präsentation der bearbeiteten Aufgabe, der aufgezeichneten musikalischen Performance und des eingereichten Portfolios

Theoretischer Teil (Gehörtest und Klavierspiel)
Im Gehörtest wird das musikalische Gehör und die Fähigkeit zur nichtinstrumentalen Realisierung musikalischer Verläufe geprüft sowie Kenntnisse eines Fundaments an Musiklehre.
Das Klavierspiel wird zu Beginn des Gehörtests geprüft:
Vorspiel eines vorbereiteten Werks, Blattspiel, Kadenzen in Dur und Moll mit bis zu zwei Vorzeichen.
Mehr Informationen: Gehörtest und Klavierspiel

Termine

Anmeldung
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
Mit der Anmeldung müssen folgende Dokumente eingereicht werden:

  • Passfoto, Lebenslauf, Motivationsschreiben, Maturzeugnis
  • Fragebogen zur Ermittlung der bisher gemachten Erfahrungen und Kenntnisse in der Elektronischen Musik
  • Portfolio mit bereits vorliegenden Arbeiten in Form von Texten und/oder Ton- und Videodokumenten per Webspace (Google Drive, Dropbox, OneDrive etc.)
  • Ein Audiogramm (Ohrenarzt oder Hörgerätgeschäft), welches nicht älter als sechs Monate ist.
  • Zwei Videos (Link zu YouTube, Vimeo etc. der Anmeldung beifügen oder bis 1. März senden an registration.hsm@fhnw.ch):
    • Der/die Studienbewerber/in bereitet den Vortrag eines live-elektronischen Werks vor (eigene Komposition, Werk aus der Literatur der Live-Elektronik oder eine Improvisation; Dauer 5 bis 8 Minuten) und zeichnet diesen auf Video auf.
    • In Vorbereitung zum Gehörtest übt der/die Studienbewerber:in den Vortrag eines Klavierstücks ein und zeichnet diesen auf Video auf.

Aufgrund des ausgefüllten Fragebogens, der eingereichten Arbeiten und des Audiogrammes kann der Hauptfachdozent dem/der Studienbewerber/in bei Nichteignung von der Teilnahme an der Eignungsabklärung abraten.

Zeitpunkt vor Ort
Das Prüfungsgespräch vor Ort findet im April statt. Hier die genauen Termine.

Bekanntgabe Ergebnisse
Die Ergebnisse werden im Mai per E-Mail bekannt gegeben.

Organisatorisches

Praxisnähe Elektronisches Studio Basel (ESB)

Die Ausbildung erfolgt in grösstmöglicher Praxisnähe und in enger Zusammenarbeit mit der Produktions- und Forschungstätigkeit des Elektronischen Studios. Die Studierenden nehmen so früh wie möglich an den Tätigkeiten des Elektronischen Studios teil und sind zudem angehalten, eigene Projekte zu initiieren und durchzuführen.

Mehr zum Elektronischen Studio

Das im Zentrum des Campus Musik-Akademie Basel gelegene Elektronische Studio der Hochschule für Musik Basel ist sowohl Ausbildungsinstitut als auch Forschungs- und Produktionsstätte und bietet ein sehr gut ausgerüstetes Aufnahme-, Produktions- und Experimentalstudio. Zudem ist das Elektronische Studio Basel Veranstalter von öffentlichen Konzerten, Festivals, Symposien und Workshops.

Es stehen neben mehreren hochwertigen Aufnahmeräumen ein Hauptregieraum, sowie zwei Mehrkanalstudios, ein Stereoschnittplatz und eine Elektronikwerkstatt zur Verfügung.
Eine Vielzahl elektronischer Instrumente und Controller erlauben interaktives musikalisches und auch intermediales Arbeiten und Experimentieren. Eine flexible und moderne Beschallungsanlage ermöglicht Konzerte elektronischer Musik in vielseitigster Weise, aber auch kognitive Studien zur Akustik und Experimente zur Hörpsychologie. Das Studio ist zudem im Besitz mehrerer seltener historischer elektronischer Musikinstrumente.

In Zusammenarbeit mit dem Bahnhof für Neue Musik Gare du Nord kuratiert und veranstaltet das Elektronische Studio die Konzertreihe NACHTSTROM und kooperiert mit anderen Institutionen in der Schweiz und im Ausland bei der Planung und Durchführung verschiedenster künstlerischer Produktionen.

Die dadurch gewonnene Attraktivität des Studios reicht weit über Basel hinaus und schafft wertvolle Kontakte zwischen Studierenden und erfahrenen Gastkomponist:innen, die ihre Arbeit im Rahmen von Seminaren und Workshops realisieren und besprechen.

Die zentrale Lage inmitten der Musik-Akademie ist prägend für das inhaltliche Konzept des Studios. Die Nähe zur instrumentalen Tradition des Hauses schafft eine Atmosphäre der Begegnung. Elektronische Musik ist dadurch kein Gebiet für Aussenseiter in einem Spezialinstitut, sondern integrierender Bestandteil musikalischer Kultur und Pädagogik.

Weitere Infos zum Elektronischen Studio Basel erfahren Sie auf der sonic space basel-Website.

sonic space basel

sonic space basel ist eine Plattform für Audiodesign (BA und MA), MA SP Creative Interpretation in New Music, Komposition (BA und MA und MA SP), BA Musiktheorie, MA MP Musiktheorie, MA SP Neue Musik Theorie, MA SP Open Creation und Forschung der Hochschule für Musik Basel FHNW. Wir verstehen uns als Laboratorium, Kommunikationstool und Informations­knotenpunkt für aktuelle Musik.

Projekte / Ensembles

An der Hochschule für Musik Basel haben die Studierenden die Möglichkeit an diversen Projekt- und Ensembleangeboten zu partizipieren.
Zum Überblick des wiederkehrenden Angebots.

Quicklinks

  • Willkommen: Das Wichtigste in Kürze
  • Studiengebühren & Finanzierung
  • Stipendien
  • Modulbeschreibungen

Dateien und Reglemente

  • Termine Eignungsabklärung vor Ort
  • Werkliste für die Eignungsabklärung
  • Studienreglemente
  • Semesterdaten

Beratung und Info-Anlässe

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Studierendenadministration Hochschule für Musik Basel, Klassik
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Leonhardsstrasse 6 4009 Basel

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Erreichbarkeit

Montag bis Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr 14:00 - 16:00 Uhr Freitag 10:00 - 12:00 Uhr

Uli Fussenegger

Prof. Uli Fussenegger

Leitung und Koordination Zeitgenössische Musik

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+41 61 264 56 19

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uli.fussenegger@fhnw.ch

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Roman Digion

Prof. Roman Digion

Leiter BA in Musik | Institut Klassik

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+41 61 264 57 57

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roman.digion@fhnw.ch

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Leonhardsstrasse 6, 4009 Basel

Volker Böhm

Volker Böhm

Dozent für Audiodesign und Co-Leiter des Elektronischen Studios Basel

Telefonnummer

+41 61 264 58 64

E-Mail

volker.boehm@fhnw.ch

Adresse

Hochschule für Musik Basel Leonhardsstrasse 6 4009 Basel

Svetlana Maraš

Svetlana Maraš

Dozentin für kreative Musiktechnologie und Co-Leiterin des Elektronischen Studios Basel

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svetlana.maras@fhnw.ch

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