Kreatives kompositorisches Schaffen im Umfeld einer Vielzahl instrumentaler, vokaler, performativer und elektronischer Ästhetiken und Ausdrucksformen
Eckdaten
Abschluss
Master of Arts FHNW in Komposition/ Musiktheorie, Studienrichtung Komposition
ECTS-Punkte
120
Studienbeginn
jeweils im Herbst
Studienmodus
Vollzeit
Dauer
4 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch, Stufe B1 wird vorausgesetzt
Ort
Campus Musik-Akademie Basel
Auslandsaufenthalt
Möglich, nicht curricular vorgesehen
Anmeldegebühr
200 CHF
Semestergebühr
700 CHF für Schweizer/innen und Personen mit zivilrechtlichem Wohnsitz in der Schweiz | 1000 CHF für Personen aus EU-/Efta-Ländern | 1250 CHF für Personen aus Drittländern
Im Master of Arts in Komposition/Musiktheorie, Studienrichtung Komposition, entwickeln sich die Studierenden zu eigenständigen Komponist:innenpersönlichkeiten. Sie erweitern und vertiefen die im Bachelor Komposition erworbenen Grundkompetenzen bis zur Berufsreife. Das Unterrichtsangebot verbindet Wissensvermittlung, Reflexion und projektbezogene Arbeit in den jeweils adäquaten Unterrichtsformen. Aus einer Fülle ästhetischer Positionen heraus lernen die Studierenden ihren eigenen Standpunkt zu entwickeln. Im Umfeld von sonic space basel erarbeiten Kompositionsstudierende im Rahmen unterschiedlichster Formate zusammen mit Perfomer:innen und Elektroniker:innen individuelle Herangehensweisen an Kreation und deren Umsetzung innerhalb und ausserhalb des Campus der Musik-Akademie Basel.
Fähigkeit, in verschiedenen Feldern instrumentaler, vokaler sowie elektronischer und/oder audiovisueller Musik eigenständig zu komponieren
Professionelles Niveau im Notieren und Einstudieren der eigenen Werke
Kommunikative Kompetenzen im Vermitteln der eigenen Werke und im Diskurs über das zeitgenössische Musikschaffen
Kenntnis aktueller Tendenzen kulturellen Schaffens (z. B. neue Technologien und Produktionsmittel)
Diese Studienrichtung richtet sich an Absolvent:innen eines Bachelorstudiengangs mit Studienrichtung Komposition oder mit einem gleichwertigen Abschluss.
Absolventinnen und Absolventen arbeiten als professionelle freischaffende Komponist:innen.
Hören und Interpretieren Instrumentation Analyse 1: Techniken und Methoden Analyse 2: Ansätze neuester Musik Performance mit Live-Elektronik Programmiersprachen und Umgebung 1 & 2 Ästhetik der Gegenwart Skript und Prozess: Kreatives Handeln und Interagieren Experimentallabor Mikrotonalität Musik kuratieren Interdisciplinary Acts In Between/Komposition/Improvisation/Performance Composer-Performance Collaboration Projekte sonic space basel
In der Regel schliesst das Masterstudium in Komposition/Musiktheorie, Studienrichtung Komposition, an einen abgeschlossenen Bachelor mit Studienrichtung Komposition oder einen Abschluss eines vergleichbaren Grundstudiums an. Zudem muss die Aufnahmeprüfung zur Abklärung der Eignung bestanden werden und ein Studienplatz frei sein (Anzahl beschränkt). Zur Aufnahmeprüfung eingeladen wird, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht hat. Zu Beginn des Studiums werden genügend Deutschkenntnisse, Minimum Zertifikat B1 erwartet.
Allgemeine Informationen zu Aufnahmeprüfung/Eignungsabklärung sowie zu den Prüfungsterminen finden Sie unter Aufnahmeprüfungen.
Eingangskompetenzen
Fundierte Grundkenntnisse in Komposition, Harmonielehre, Kontrapunkt, Analyse, Gehörbildung und Musikgeschichte auf dem Niveau eines Prädikatsexamens
Fortgeschrittene Klavierkenntnisse oder grundlegende Gesangskenntnisse/Befähigung in einem anderen Instrument
Fähigkeit zur reflektierten Auseinandersetzung mit Musik und zur Kontextualisierung der eigenen Gedanken und Ideen in einem kulturhistorischen und gesellschaftlichen Rahmen
Fähigkeit, eine eigenständige und vollständige Analyse musikalischer Werke durchzuführen und die Ergebnisse in angemessener Weise zu präsentieren
Fähigkeit, eigene Werke für verschiedene Besetzungen zu schreiben/adaptieren
Aufnahmeprüfung
Einreichen (bis 15.2.2022):
eine kurze Biographie
mind. drei Kompositionen (optional zusätzlich zu PDF als MP3 und/oder Video* möglich)
eine schriftliche Analyse (Form und Umfang freigestellt)
Schriftliche Prüfung (Dauer ca. vier Stunden) per Mail
Kurze Kompositionsübung aufgrund verschiedener zur Auswahl gegebener Materialien (wahlweise auch elektronischer) oder Konzepte schriftlich per Mail, im Fall elektronischer Konzepte per zu übermittelndem Soundfile mit schriftlicher Dokumentation.
Analyse eines vorgelegten kurzen Satzes aus dem 20./21. Jh. (Vorbereitungszeit eine Stunde) schriftlich per Mail.
Mündliche Prüfung
Kurze mündliche Präsentation eines Beispiels aus den eingereichten kompositorischen Arbeiten per eingereichtem Video*
Gespräch per Videokonferenz
Falls notwendig, vor Ort:
Kommentar mit Detailbeobachtungen zu verwendeten Techniken, Tonhöhen, Rhythmen, Klangfarben u.ä. nach dem Hören eines Musikbeispiels aus dem 20./21.Jh.
Gespräch
* = Laden Sie das Video auf Youtube hoch und fügen Sie den Link Ihrer Werkliste hinzu. Die Werkliste fügen Sie Ihrer Anmeldung bei oder senden uns diese bis 15. Februar 2022 per Mail an cmVnaXN0cmF0aW9uLmhzbUBmaG53LmNo.