Musiktheorie
Institut Klassik | Ihr Berufsziel ist es, Musiktheorie zu unterrichten? In diesem Master-Studiengang entwickeln Sie Ihre Grundkompetenzen aus dem BA individuell weiter und bringen diese zur Berufsreife. Dies geschieht einerseits durch eine starke Ausrichtung auf den Hauptfachunterricht, andererseits durch eine fundierte pädagogische Ausbildung. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs vermitteln Musiktheorie im Privatunterricht, an Musikschulen und im Pflichtfachbereich der Musikhochschulen.
Eckdaten
- Abschluss
- Master of Arts FHNW in Musikpädagogik, Studienrichtung Musiktheorie
- ECTS-Punkte
- 120
- Studienbeginn
- jeweils Anfang September
- Studienmodus
- Vollzeit
- Dauer
- 4 Semester
- Unterrichtssprache
- Deutsch, Stufe B1 wird vorausgesetzt
- Durchführungsort(e)
- Campus Musik-Akademie Basel
- Auslandaufenthalt
- Möglich, nicht curricular vorgesehen
- Anmeldegebühr
- 200 CHF
- Semestergebühr
- 750 CHF (CH) | 1000 CHF (EU/EFTA-Länder) | 1250 CHF (Nicht-EU/Nicht-EFTA) Weitere Gebühren
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
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Studienziel
Im Studiengang Master of Arts FHNW in Musikpädagogik, Studienrichtung Musiktheorie, werden die im Bachelor Studienrichtung Musiktheorie entwickelten Kompetenzen zu Berufsreife gebracht:
- Sie erwerben eine breite musiktheoretische Bildung und umfangreiche Literatur- und Repertoirekenntnisse.
- Sie erlernen den reflektierten Umgang mit unterschiedlichen Kompositionstechniken und musikalischen Stilen.
- Sie erarbeiten sich die Fähigkeit, künstlerische Sachverhalte musikalisch-praktisch und sprachlich kompetent darzustellen
In einem zweiten Schwerpunkt entwickeln Sie pädagogisch-didaktische Kompetenzen und werden an die berufliche Praxis herangeführt.
Berufsbild
Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs vermitteln Musiktheorie im Privatunterricht, an Musikschulen und im Pflichtfachbereich der Musikhochschulen.
Zielgruppe
Diese Studienrichtung richtet sich an Absolvierende des Bachelorstudiengangs mit Studienrichtung Musiktheorie oder Studienbewerber:innen mit vergleichbaren Kompetenzen.
Verbindung von Reflexion und Handwerk
Die intellektuell-reflektorische Ebene bezieht Aspekte der Forschung ein. Die handwerklich-praktische Ebene umfasst das Schreiben von Stilübungen und kleineren Kompositionen, Partiturspiel und Improvisation. Die Ebene des Vermittelns und des Präsentierens in Wort und Schrift hat einen hohen Stellenwert.
Parallel können ein Minor Komposition sowie externe Bildungsangebote im Bereich Musiktheorie, Musikpraxis und Musikwissenschaft wahrgenommen werden (Schola Cantorum Basiliensis, Universität Basel, Paul Sacher Stiftung). So erwerben die Studierenden über die Grenzen ihres Studienfaches hinausreichende Kenntnisse und Anregungen für das spätere Berufsleben.
Die BA- und MA-Studiengänge der Hochschule für Musik Basel bauen auf Modulen auf.
Der rechtlich bindende Modulplan gibt eine erste Orientierung zu Inhalten und Gewichtung der Fächer der Studienrichtung.
Den Modulbeschreibungen sind die detaillierten Inhalte und Modalitäten der einzelnen Fächer zu entnehmen.
Die Studienrichtungsreglemente treten zusammen mit der Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule für Musik Basel FHNW in Kraft und bilden den rechtlichen Rahmen.
Dozierende
Zum Masterstudium in Musikpädagogik, Musiktheorie zugelassen wird, wer über ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Musik oder eine äquivalente Vorbildung verfügt, die Eignungsabklärung bestanden und einen Studienplatz bekommen hat (Anzahl beschränkt). Zur Eignungsabklärung per Mail und Videokonferenz wird eingeladen, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht hat.
Für weitere Zulassungskriterien siehe Studienreglement Master of Arts FHNW in Musikpädagogik
Eingangskompetenzen
- Grundlegendes Theorie- und Praxiswissen über verschiedene musikalische und kompositorische Techniken
- Solide Generalbass-Fähigkeiten und Basiskenntnisse im Partimento-Spiel.
- Bewerber:innen, welche keinen Bachelor in Musiktheorie an der HSM Basel absolviert haben, müssen nachweisen, dass sie die Gehörbildung mit überdurchschnittlichen Noten absolviert haben.
- Sicherer Umgang mit dem Gebrauch von und Recherche in wissenschaftlicher Literatur
- Fortgeschrittenes Klavierspiel
- Fähigkeit, sich reflektiert mit Musik auseinander zu setzen; über ein Thema gut informiert zu sein und darüber sprechen zu können; die Gedanken und Ideen in einem historisch-kulturellen und gesellschaftlichen Rahmen zu kontextualisieren
- Fähigkeit, unabhängige und komplette Analysen musikalischer Werke zu erstellen und die Erkenntnisse in einer geeigneten Weise darstellen zu können
- Pädagogische Eignung
Zu Beginn des Studiums werden sehr gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt.
Eignungsabklärung
sonic space basel
sonic space basel ist eine Plattform für Audiodesign (BA und MA), MA SP Creative Interpretation in New Music, Komposition (BA und MA und MA SP), BA Musiktheorie, MA MP Musiktheorie, MA SP Neue Musik Theorie, MA SP Open Creation und Forschung der Hochschule für Musik Basel FHNW. Wir verstehen uns als Laboratorium, Kommunikationstool und Informationsknotenpunkt für aktuelle Musik.
Projekte / Ensembles
An der Hochschule für Musik Basel haben die Studierenden die Möglichkeit an diversen Projekt- und Ensembleangeboten zu partizipieren.
Zum Überblick des wiederkehrenden Angebots.
Beratung und Info-Anlässe

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