Skip to main content

Musiktheorie

Lehrer/Lehrerin für Musiktheorie werden – der Weg zur Professionalität

Im Studiengang Master of Arts in Musikpädagogik mit Hauptfach Musiktheorie festigen die Studierenden die im Bachelorstudium erworbenen Grundkompetenzen. Sie erweitern sie individuell und bringen sie zur Berufsreife. Dies geschieht einerseits durch eine starke Ausrichtung auf den Hauptfachunterricht, andererseits durch eine fundierte pädagogische Ausbildung. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs vermitteln Musiktheorie im Privatunterricht, an Musikschulen und im Pflichtfachbereich der Musikhochschulen.

Verbindung von Reflexion und Handwerk

Die intellektuell-reflektorische Ebene bezieht Aspekte der Forschung ein. Die handwerklich-praktische Ebene umfasst Schreiben von Stilübungen und kleineren Kompositionen, Partiturspiel und Improvisation. Die Ebene des Vermittelns und des Präsentierens in Wort und Schrift hat einen hohen Stellenwert.
Parallel können ein Minor Komposition sowie externe Bildungsangebote im Bereich Musiktheorie, Musikpraxis und Musikwissenschaft wahrgenommen werden (Schola Cantorum Basiliensis, Universität Basel, Paul Sacher Stiftung). So erwerben die Studierenden über die Grenzen ihres Studienfaches hinausreichende Kenntnisse und Anregungen für das spätere Berufsleben.

Studienreglement Master of Arts FHNW in Musikpädagogik

Dozierende HSM

Dozierende der Hochschule für Musik

Unsere international renommierten Dozierenden auf einen Blick

zu den Dozierenden

Aufnahmeverfahren

Minors der Hochschule für Musik

Minor Audiodesign

Vertiefte Auseinandersetzung mit Audiodesign

zu Minor Audiodesign

Minor Blasorchesterdirektion

Vertiefte Auseinandersetzung mit Blasorchesterdirektion

zu Minor Blasorchesterdirektion

Minor Chorleitung

Vertiefte Auseinandersetzung mit Chorleitung

zu Minor Chorleitung

Minor Improvisation

Auseinandersetzung mit verschiedenen Arten improvisierter Spielpraxis

zu Minor Improvisation

Minor Jazz

Vertiefte Auseinandersetzung mit dem Jazz

zu Minor Jazz

Minor Komposition

Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Komponieren

zu Minor Komposition

Minor Liedgestaltung für Pianistinnen und Pianisten

Vertiefte Auseinandersetzung mit Liedbegleitung

zu Minor Liedgestaltung für Pianistinnen und Pianisten

Minor Musik inszenieren und vermitteln

Musikvermittlung im Kultur- und Konzertleben und im Bildungsbereich

zu Minor Musik inszenieren und vermitteln

Minor Musiktheorie

Vertiefte Auseinandersetzung mit Musiktheorie

zu Minor Musiktheorie

Minor Musikwissenschaft

In Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel

zu Minor Musikwissenschaft

Minor Orchester

Vertiefte Auseinandersetzung mit Orchesterspiel und -literatur

zu Minor Orchester

Minor Unterricht in kollektiven Musizierformen

Kompetenzen für Gruppenunterricht und Ensembleleitung

zu Minor Unterricht in kollektiven Musizierformen

Minor Variantinstrument im historischen Kontext

Historisches Variantinstrument an der Schola Cantorum Basiliensis

zu Minor Variantinstrument im historischen Kontext

Minor Zeitgenössische Musik

Vertiefte Auseinandersetzung mit Zeitgenössischer Musik

zu Minor Zeitgenössische Musik

Hochschule für Musik

Internationales Institut für Ausbildung, Weiterbildung und Forschung. Mehr...

Hochschule für Musik
Diese Seite teilen: