Das am 19. August 2020 gestartete MBA-Programm wird für eine Übergangszeit sowohl mit Präsenzunterricht als auch unter Beizug von diversen bewährten digitalen Tools für Unterricht durchgeführt. Wie sich der Unterricht für die am 21. Januar 2021 startende Durchführung gestalten lässt, prüfen wir entsprechend der Entwicklung der Lage.
Eine Management-Weiterbildung der Fachhochschule Nordwestschweiz. Dieser berufsbegleitende Master bildet Sie optimal für die Managementaufgaben aus. Es werden Ihnen die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Modelle und Methoden vermittelt, damit Sie als Führungskraft Ihre Aufgaben verantwortungsvoll und mit Erfolg erfüllen.
Inhalt
Entscheiden, untersuchen und kommunizieren - Methoden
Unternehmen führen - Management
Personal führen - Human Resource Management
Mit Zahlen führen - Finanzmanagement
Produkte und Dienstleistungen verkaufen - Marketing
Das wirtschaftlich Umfeld - Volkswirtschaftslehre
Geschäfte im und mit dem Ausland - Internationales Management
In dieser Management-Weiterbildung erwerben Sie das notwendige Managementwissen in den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Disziplinen, um als Führungskraft Ihre Funktion verantwortungsvoll und erfolgreich wahrzunehmen (Ganzheitliches Management).
Die Management-Weiterbildung lernt Sie, unternehmerisch zu denken und zu handeln, Managementprobleme ganzheitlich anzugehen, sie in den richtigen Zusammenhang zu stellen und umfassend zu lösen.
Das Programm setzt sich aus Modulen zusammen, die in der Regel aus mehreren Kursen bestehen. Dazu kommt ein Angebot an Vertiefungsrichtungen, aus denen Sie aufgrund Ihrer persönlichen Interessen mindestens eine auswählen.
Modul 1: Entscheiden, untersuchen und kommunizieren – Methoden
Modul 2: Unternehmen führen – Management
Modul 3: Personal führen – Human Resource Management
Modul 4: Mit Zahlen führen – Finanzmanagement
Modul 5: Produkte und Dienstleistungen verkaufen – Marketing
Modul 6: Das wirtschaftliche Umfeld – Volkswirtschaftslehre
Modul 7: Geschäfte im und mit dem Ausland – Internationales Management
Modul 8: Erlerntes ganzheitlich anwenden – Managementpraxis
Modul 9: MBA Thesis
Modul 10: eine Vertiefungsrichtung zur Wahl: Agile Leadership Innovation & Venture Lab Digital Transformation
Diese Management-Weiterbildung richtet sich an Hochschulabsolventen und -absolventinnen aller Studienrichtungen, die keine betriebswirtschaftliche Vorbildung haben, jedoch eine mehrjährige Berufspraxis aufweisen und Führungs- und Managementaufgaben im Unternehmen wahrnehmen oder kurz davor stehen.
Hochschulabschluss (Universität, ETH oder Fachhochschule) oder entsprechende Berufsbildung (HFP, HF oder vergleichbar)
in der Regel mindestens drei Jahre Berufserfahrung nach Diplomabschluss