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Nächster Start:
Je nach Wahl der Module

Wirtschaft
Modul Content Marketing

Modul Content Marketing

Von Strategie bis Analyse: Erfolgreiches Content Marketing für digitale Plattformen

Eckdaten

Abschluss
Modulabschluss
ECTS-Punkte
8
Unterrichtstage
8
Durchführungsort(e)
Online und Olten

Das Modul ist ein Bestandteil eines Digital Marketing CAS und kann nicht einzeln gebucht werden (mehr dazu weiter unten).

Zu den Info-AnlässenHier anmelden

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Content Marketing als Pflichtmodul

Das Modul Content Marketing kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Content Marketing Spezialist:in besucht werden.

Content Marketing als Wahlmodul

Alternativ kann das Modul als Wahlmodul im Rahmen folgender CAS besucht werden:

  • CAS Digital Marketing Spezialist:in
  • CAS E-Commerce und Online Marketing Spezialist:in
  • CAS Marketing Automation Spezialist:in
  • CAS Data Driven Marketing Spezialist:in
  • CAS Digital Leadership in Marketing Spezialist:in
  • CAS Social Media Marketing Spezialist:in
  • CAS Digital Content Creation Spezialist:in

Modulinhalt

Das Modul vertieft die Kompetenzen in der Planung, Erstellung und Analyse von Content-Strategien. Ziel ist es, Zielgruppen über digitale Plattformen effektiv zu erreichen und zu engagieren. Teilnehmende erlernen, wie eine kohärente Content-Strategie entwickelt wird, die sowohl die Bedürfnisse der Nutzer als auch die Ziele der Marke berücksichtigt. Ein besonderer Fokus liegt auf der User Experience und der Auswahl geeigneter Plattformen, um sicherzustellen, dass der Content die Zielgruppe im richtigen Kontext erreicht.

Es werden sowohl die Kunst des Textens im Web als auch die Prinzipien der visuellen Kommunikation behandelt, um Inhalte zu schaffen, die ansprechend und wirkungsvoll sind. Weiterhin wird die Bedeutung von Content Curation und Distribution erläutert, um effektive Verbreitungsstrategien zu entwickeln, die die Sichtbarkeit und Reichweite des Contents maximieren.

Abschliessend werden Methoden für Analysen und Monitoring vorgestellt, mit denen die Performance von Content-Marketing-Aktivitäten gemessen und optimiert werden kann. Dieses Modul bietet einen umfassenden Überblick über alle Aspekte des Content Marketings. Es rüstet die Teilnehmenden mit den Fähigkeiten aus, um in der digitalen Landschaft erfolgreich zu kommunizieren und zu konvertieren.

Programm

Ziele und Nutzen

Das Modul vermittelt den Teilnehmenden vertiefte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Planung und Umsetzung von Content-Strategien. Ziel ist es, die User Experience auf digitalen Plattformen zu verbessern. Die Teilnehmenden lernen, wirkungsvolle Texte für das Web zu verfassen und visuelle Kommunikationstechniken effektiv einzusetzen, um ansprechende und zielgruppenorientierte Inhalte zu erstellen. Darüber hinaus behandelt das Modul Methoden der Content Curation und Distribution, um die Reichweite und Sichtbarkeit von Inhalten zu maximieren.

Durch das Erlernen von Analyse- und Monitoring-Techniken werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, den Erfolg ihrer Content-Marketing-Massnahmen zu messen und zu optimieren. Das Modul bereitet sie darauf vor, Content Marketing Strategien zu entwickeln, die nicht nur die Markenbindung stärken, sondern auch konkrete Geschäftsziele unterstützen. Sie profitieren von einer verbesserten Fähigkeit zur strategischen Planung, Produktion und Distribution von Inhalten, einer erhöhten Kompetenz im Umgang mit digitalen Tools und Plattformen sowie einer gesteigerten Effektivität in der Kommunikation mit und dem Engagement von Zielgruppen.

Schwerpunkte
  • Content Strategie
  • User Experience & Plattformen
  • Texten im Web
  • Visuelle Kommunikation
  • Content Curation & Distribution
  • Analysen & Monitoring
Leistungsnachweis

Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

Im Modul Content Marketing absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer praxisorientierten Einzelarbeit.

Dozierende
  • Franziska Vonaesch - Geschäftsführerin Businessmind GmbH
  • Christina Mendel - CEO bei EYUKO
  • Simon Lütenegger - Leiter Business Development, Consulting & Sales bei JLS DIGITAL AG
  • Norbert Winistörfer - Dozent für Unternehmenskommunikation
  • Katrin Ilg - Head Content Creation & Publishing
  • Judith Steiner - Gründerin Videokraft GmbH
  • Karin Christen - Managing Director, Co-Founder

Wichtige Informationen zur Anmeldung

Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

Downloads

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Stundenplan und Daten (Konfigurator)

Nächste Info-Anlässe

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Weiterbildung

Wirtschaft
CAS Content Marketing Spezialist/-inAlle Weiterbildungen Marketing und Kommunikation
Anna Lea Krupanjski

Anna Lea Krupanjski

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

+41 62 957 26 47 (undefined)

E-Mail

anna.krupanjski@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Aldo Gnocchi

Aldo Gnocchi

Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 27 36 (undefined)

E-Mail

aldo.gnocchi@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

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