In der heutigen dynamischen Arbeitswelt sind HR-Fachleute mit fundiertem Know-how gefragter denn je. Unser praxisorientierter Kurs vermittelt Ihnen die Kompetenzen, die Sie für moderne HR-Strategien benötigen, und bereitet Sie optimal auf anspruchsvolle Aufgaben vor.
Steckbrief
- Abschluss
- Zertifikat
- Lernsetting
- Präsenz
- ECTS-Punkte
- 18
- Nächster Start
- 19.8.2026
- Dauer
- 44 Tage in 13 Monaten
- Unterrichtssprache(n)
- Deutsch
- Durchführungsort(e)
- Olten
- Preis
- CHF 9 600
Auf einen Blick
- Intensive Vorbereitung auf die Berufsprüfung für HR-Fachleute mit eidgenössischem Fachausweis
- Praxisorientierter Unterricht mit Fallbeispielen, Mini-Cases und Präsentationen
- Erfahrene Dozierende aus der Praxis
- Berufsbegleitendes Studium über 13 Monate
- Subjektfinanzierung: Rückerstattung von bis zu 50% der Lehrgangskosten durch den Bund
Ziele und Nutzen
Vorbereitung auf die Berufsprüfung für HR-Fachleute mit eidg. Fachausweis.
Steigern Sie Ihr Karrierepotenzial mit der Weiterbildung zur HR-Fachfrau /-mann mit eidg. Fachausweis! In der heutigen dynamischen Arbeitswelt sind HR-Fachleute mit fundiertem Know-how gefragter denn je. Unser praxisorientierter Kurs vermittelt Ihnen die Kompetenzen, die Sie für moderne HR-Strategien benötigen, und bereitet Sie optimal auf anspruchsvolle Aufgaben vor. Werden Sie zur gefragten HR- Fachexpertin/Fachexperte und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Personalwirtschaft!
Zielpublikum
Diese Weiterbildung richtet sich an angehende Fachkräfte, die ihre Kompetenzen aufbauen, erweitern und sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten möchten.
Für wen ist dieser Vorbereitungskurs geeignet?
Mitarbeitende im Personalwesen, die den Austausch mit Menschen im Unternehmen schätzen, lösungsorientiert handeln und sich berufsbegleitend auf den eidgenössischen Fachausweis in der Fachrichtung «Betriebliches Human Resource Management» vorbereiten möchten.
Aufbau und Inhalte
Der Unterricht ist praxisorientiert und umfasst 44 Kurstage à 8 Lektionen sowie 5 Prüfungstermine.
Modulinhalte
Der Kurs orientiert sich an der Wegleitung zur eidgenössischen Berufsprüfung und umfasst folgende Themen:
- Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Bildungssysteme und HR-Management
- Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft
- Sozialversicherungen
- Interaktion, Information und Netzwerke (u.a. Rekrutierung, Kontaktpflege und Konfliktmanagement)
- Personalgewinnung und -trennung
- Beratung von Mitarbeitenden und Vorgesetzten
- Mitarbeitendenbeurteilung, -entwicklung, -honorierung
- Projektmanagement und Infrastrukturbewirtschaftung
Weiterführende Programme
MAS Human Resource Management: Ihre ideale Weiterentwicklung als HR-Profi – Mehrwert für jede Organisation!
Voraussetzungen und Zulassung
Für die Teilnahme am Vorbereitungskurs erfüllen Sie folgende Voraussetzungen:
- ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Abschluss und
- das Zertifikat über die erfolgreich absolvierte Prüfung als Personalassistent:in sowie
- mindestens drei Jahre allgemeine Berufserfahrung nach dem EFZ bzw. einem gleichwertigen Abschluss – davon mindestens ein Jahr praktische HR-Erfahrung gemäss Berufsbild.
Detaillierte Informationen zu den Zulassungsbedingungen finden Sie bei der Prüfungsträgerschaft unter www.hrse.ch.
Organisatorisches
Stundenplan, Factsheets und Reglemente
Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 9’600 – darin enthalten sind alle Lehrmittel, Lernzielkontrollen und Prüfungstrainings. Zusätzlich ist ein Budget von rund CHF 1’500 für die eidgenössische Berufsprüfung einzuplanen (Stand 2025).
Subjektfinanzierung: Der Bund unterstützt Absolvent*innen eidgenössischer Berufsprüfungen mit einer Rückerstattung von bis zu 50 % der Kurskosten – unabhängig vom Wohnkanton. Weitere Informationen finden Sie im SBFI-Infoflyer (PDF).
Ort
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Beratung und Info-Anlässe
Info-Anlässe
Loading...
Kontakt

Christine Kähr
- Telefon
- +41 62 957 26 98 (Direkt)
- christine.kaehr@fhnw.ch

Richard Müller
- Telefon
- +41 62 957 25 61 (Direkt)
- richard.mueller@fhnw.ch
Anmeldung
Vorbereitungskurs HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis
- Datum
- 19.8.2026–22.9.2027, 09:00–17:00 Uhr
- Dauer
- 13 Monate
- Ort
- Olten
FHNW Campus Olten
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten

