Das EUT-Fach, Allgemein

Besichtigung des Holzheizkraftwerks Aubrugg

27. Mai 2023

Am 15. Mai 2023 war es für die Studierenden des Moduls thea soweit: Gemeinsam mit ihrem Dozenten, Herrn Stuber, machten sie sich auf den Weg zum Holzheizkraftwerk Aubrugg. Unter der kompetenten Führung von Herrn Büchler, einem Experten des Heizkraftwerks, wurden den Studierenden faszinierende Einblicke in die Anlage gewährt.

Gruppenfoto der thea Studierenden im Holzheizkraftwerk Aubrugg

Modul: Thermische Energietechnik und Anlagen (thea)

Das Modul thea vermittelt den Studierenden das Wissen, thermische Anlagen zu analysieren und zu verstehen. In Dreiergruppen wurde den angehenden Ingenieuren eine konkrete Anlage zugewiesen, die sie detailliert untersuchen und schliesslich in einem Vortrag präsentieren sollten. Eine dieser Anlagen ist das Holzheizkraftwerk in Aubrugg.

Rundgang im Kraftwerk

Während des Rundgangs hatten die Studierenden die einzigartige Möglichkeit, die einzelnen Bestandteile eines Holzheizkraftwerks kennenzulernen und zu erfahren, wie es als wichtiger Teil der regionalen Fernwärmeversorgung funktioniert. Die Vielfalt und der Umfang der Holz-Logistik beeindruckten die Studierenden zutiefst.

Erklärung des Situationsplans durch Herr Büchler
Rundgang im Kraftwerk
Ausblick von oben

Doch nicht nur das Heizwerk selbst faszinierte die Studierenden. Auch das Eisenbähnchen, das im Fernwärmetunnel zwischen Aubrugg und Zürich verkehrt, weckte ihre Neugier. Obwohl eine Fahrt leider nicht möglich war, durften sie sich zumindest im Stand reinsetzen.

Probesitzen in der Fernwärmebahn

Fazit

Der Besuch im Holzheizkraftwerk Aubrugg war für die Studierenden des Moduls thea eine weitere besondere Erfahrung während des umfangreichen Studiums im Studiengang Energie- und Umwelttechnik (EUT). Sie erweitern dadurch nicht nur ihr Wissen über thermische Anlagen, sondern konnten ihr Wissen darüber bestärken, dass nachhaltige Energiegewinnung und regionaler Wärmeservice Schlüsselkomponenten für eine umweltfreundliche Zukunft sind.

Schlagworte: Exkursion, thea

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Besichtigung des Holzheizkraftwerks Aubrugg

Neuer Kommentar

×