Allgemein

EUT-Quiznight 2022

7. Januar 2023

Das EUT-Quiz an der FHNW wird zum zweiten Mal von Herrn Martin Fierz, Dozent für EnrU, organisiert. Studierende der Energie- und Umwelttechnik testen ihr Wissen und trainieren ihre Soft Skills in einer unterhaltsamen Atmosphäre

EUT Quiz – Ein Event für Studierende der Energie- und Umwelttechnik

Die Energie- und Umwelttechnik (EUT) ist ein breites und spannendes Studienfach, das viele Bereiche abdeckt. Um das Wissen der Studierenden auf spielerische Art und Weise zu testen, hat Herr Martin Fierz, Dozent für Energieressourcen und Umwandlung (EnrU), das EUT Quiz ins Leben gerufen. Das Quiz fand zum zweiten Mal statt und wurde von dreierteams aus allen Studienjahrgängen besucht.

Teilnehmenden Dreierteams am EUT-Quiz

Gemeinsames Pizzaessen als Startschuss

Um das Quiz gebührend einzuläuten, lud Herr Fierz alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Pizzaessen ein. So konnten sich die Teams bereits vor dem Quiz kennenlernen und sich stärken. Für Getränke war stets gesorgt. Eine angenehme Atmosphäre war somit von Anfang an gewährleistet.

Gemeinsames Pizzaessen vor dem Quiz in der EGBar am Campus Brugg-Windisch

Fragen rund um EUT und darüber hinaus

Das EUT Quiz umfasste verschiedene Kategorien von Fragen, die das breite Wissen der Studierenden testeten. Von Grundlagen der Energie- und Umwelttechnik bis hin zu spezielleren und teilweise absurden Fragen war alles dabei. Die Studierenden wurden somit auf eine unterhaltsame und anspruchsvolle Art und Weise herausgefordert. Besonders interessant war die letzte Kategorie, die sich um den Schweizer DJ Bobo drehte. Herr Fierz hat ein besonderes Flair für den Künstler und deshalb wurden die Studierenden auch in diesem Bereich geprüft.

Beispielfrage aus dem Quiz, der spezielleren Art

Fachliche und soziale Kompetenzen gefragt

Beim EUT Quiz war nicht nur fachliches Wissen gefragt. Die Teams mussten auch ihre sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen, indem sie sich gut organisieren und kommunizieren mussten. Zudem war auch ein gewisses Mass an Teamwork gefordert, um alle Fragen gemeinsam zu lösen. Das EUT Quiz bot somit auch eine tolle Möglichkeit, um Soft Skills zu trainieren. Nach dem Quiz bot sich den zuversichtlichen Studierenden die Möglichkeit an, Herr Fierz zu einer Schachpartie herauszufordern.

Schachpartie nach Abschluss des Quiz

Fazit

Das EUT Quiz war ein tolles Event für Studierende der Energie- und Umwelttechnik. Herr Fierz hat mit viel Engagement und Leidenschaft ein Quiz konzipiert, das nicht nur fachliches Wissen testet, sondern auch eine unterhaltsame und anspruchsvolle Atmosphäre bietet. Die Teilnehmer konnten nicht nur ihr Wissen unter Beweis stellen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen trainieren. Das gemeinsame Pizzaessen, sorgte zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre. Wir freuen uns auf das nächste EUT Quiz und bedanken uns bei Herrn Fierz und allen Helfenden für die tolle Organisation!

Schlagworte: EUT-Studierende, Quiz

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu EUT-Quiznight 2022

Neuer Kommentar

×