Allgemein, Auslandsaufenthalt

EUT reist nach Java und Bali

6. Mai 2022

Nachhaltigkeit hört nicht an unserer Landesgrenze auf. Wir unterstützen indonesische Fachhochschulen (Politekniks) bei der Entwicklung eines Aufbaustudiums in Erneuerbaren Energien.

Eine Elektrotechnikstudentin, ein Bauingenieurstudent und ein Maschinenbaustudent heissen uns Willkommen im Politeknik Negeri Jakarta

Fünf Politekniks in Indonesien auf Bali, in Jakarta, Manado, Makassar und Cepu entwickeln zusammen mit Fachhochschulen der Schweiz ein Aufbaustudium zu erneuerbaren Energien. Mit dabei ist der Studiengang Energie- und Umwelttechnik der FHNW. Dabei ist die Aufgabe der Dozierenden der FHNW, das Konzept der Projektausbildung in Indonesien vorzustellen und mit den indonesischen Dozierenden im Aufbaustudiengang einzubinden. Damit sollen die indonesischen Studierenden bereits im Studium mit realen Projekten zu erneuerbaren Energien in Kontakt kommen.

Ein ausdrückliches Ziel des Projekts ist, dass Studierendenaustausche und Projektkooperationen zu Stande kommen sollen. Wenn sich interessierte Studierende auf beiden Seiten finden lassen, kann ein erstes gemeinsames Studierendenprojekt auf Englisch vielleicht bereits im Frühlingssemester 2023 starten.

Nachdem die Zusammenarbeit auf Grund der Reisebeschränkungen zunächst nur online gestartet werden konnte, ist Ende März endlich eine Schweizer Delegation nach Indonesien geflogen und hat alle fünf Politekniks besucht. Der Empfang an allen Schulen war sehr herzlich. Die Dozierenden vor Ort freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit.

Die allererste Begrüssung in Indonesien war eher formell, dann aber gleich schon wechselten die Indonesierinnen und Indonesier den Modus und zeigten sich sehr interessiert und offen. Ein Gespräch kam sofort in Gang, auch wenn es vielleicht bei dem ein oder der anderen mit dem Englisch etwas haperte.

Im Sommer starten die ersten Studierenden in Indonesien mit dem Aufbaustudium und die indonesischen Dozierenden planen bereits im Herbst den Gegenbesuch in die Schweiz.

Donnerstags ist Trachtentag an der Schule in Bali. Auch die Besucherinnen und Besucher wurden ausgestattet. Ausserdem lässt man in Indonesien keine Gelegenheit für ein Gruppenfoto verstreichen.
Campus des Politeknik PEM Akamigas in Cepu, Java
Studierende erläutern Yvonne Zickermann, Projektmanagementdozentin im Studiengang Energie- und Umwelttechnik der FHNW einen der PV-Versuche
Besuch einer Solaranlage auf Bali mit Vulkan im Hintergrund
Ein Gericht ohne Reis ist kein Essen und Reis heisst Nasi. Dazu gibt es allerlei Köstlichkeiten.
Fototermin mit Garuda Wisnu auf Bali