Allgemein

EUT-Studium @ home Nr. 2 – Infoabend online

FHNW|16. April 2020

Peter Stuber, stellvertretender Studiengangleiter

Peter Stuber im Homeoffice: «Der Infoabend findet am Bildschirm statt.» Bild: ZVG.

Weil gegenwärtig keine Infoabende vor Ort stattfinden, informiert der Studiengang jetzt bei Live-Schaltungen mit Webex. Wie ist der erste Infoabend übers Web gelaufen? 

Der erste Infoabend über Webex lief erstaulich gut. Im virtuellen «Schulraum» konnten wir 13 am EUT-Studium interessierte Personen begrüssen. Insgesamt war es für mich nicht nur ein Infoanlass, sondern auch ein spannendes Experiment. 

Wie haben die Interessentinnen und Interessenten auf dieses Angebot reagiert? 

Die Leute haben sich über das Internet angemeldet, genauso, wie wenn der Anlass vor Ort stattgefunden hätte. Zu Beginn habe ich die Teilnehmenden ermuntert, viele Fragen zu stellen und dazu jeweils das Mikrofon einzuschalten. Interessanterweise kamen Fragen, aber fast ausschliesslich als schriftliche Fragen über den Chat. 

Es waren auch eine weitere Dozentin und einige EUT-Studierende auf Webex präsent, um Auskunft zu geben. Wie funktionierte die Information aus verschiedenen Warten?

Die Teilnehmenden sahen während der ganzen Info ein EUT-Team von fünf Personen. Als Moderator versuchte ich, uns gegenseitig Bälle zuzuspielen, sodass nicht nur ich am Reden war. Die Studierenden zeigten Poster der Projektarbeiten via geteilten Bildschirm. Das klappte sehr gut. Auf diese Weise konnten die Teilnehmenden sogar mehr von den Posters sehen, als wenn die Poster vor Ort auf Papier präsentiert worden wären.

Was für dich die grösste Herausforderung an dieser Art von Infoabend? 

Zugegeben, ich war schon etwas nervöser als an einem Vor-Ort-Infoanlass. Man redet in den Monitor und sieht von den unbekannten Leuten keine Reaktion. Das Gefühl kenne ich auch vom Web-Unterricht. Jedoch kenne ich dort die Teilnehmenden, was die Sache leichter macht. Ich freute mich, als Fragen im Chat auftauchten. Auflockernd empfand ich natürlich auch die Beiträge meiner Kollegin und der Studierenden.

Technisch und inhaltlich klappte also alles einwandfrei. Wann findet der nächste Online-Infoabend statt?

Der nächste Infoanlass findet am 28. April statt – online, natürlich. Wir freuen uns schon jetzt auf die Durchführung und profitieren von den Erfahrungen des ersten Infoabends! Mehr Informationen zum Infoabend und die Anmeldung gibt es hier.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Ein Kommentar erfasst zu EUT-Studium @ home Nr. 2 – Infoabend online

    Klaus Eisele

    Es ist überraschend und spannend zu erfahren, was jetzt plötzlich alles digital möglich ist. Die Info-Abende funktionieren ja gut, wie an den Anmeldezahlen für den Studiengang EUT zu erkennen ist. Dies sollte allen Beteiligten einen Ansporn für den Endspurt bei den kommenden Info-Abenden sein.

    Antworten

Neuer Kommentar

×