Allgemein, Studiengang, Umweltpolitik

Mittagskolloqium EUT: Gabriela Blatter – das Klima Abkommen von Paris

21. Juni 2016

Wieder einmal gab es ein spannendes Kolloqium für EUT-Studierende in der Mittagspause. Es wurde von der Mathematikdozentin Prof. Dr. C. Beneduce organisiert. Eingeladen war Frau Gabriela Blatter vom Bundesamt für Umwelt (BAFU).

Frau Blatter war Teil der Schweizer Delegation bei der Klimakonferenz 2015 in Paris und Hauptverhandlerin für den Bereich „Finanzierung“. Mit ihr konnten wir in die politischen und technischen Tiefen einer solchen Konferenz eintauchen. Das Interesse der Studierenden war so gross, dass mehr als 90 EUT Studierende auf ihre Mittagspause verzichteten und den interessanten Ausführungen lauschten. Frau Blatter zeigte zuerst den Weg zur Klimakonferenz auf, bevor sie auf deren Erfolg zu sprechen kam. Einige Details zeigten auch die politische Dimension solcher Verhandlungen auf.  Frau Blatter gab uns alle grosses Vertrauen und weckte grosse Hoffnung in uns, dass wir durch die junge Generation bei solchen wichtigen und langfristigen Interessen hervorragend im Ausland vertreten werden.

von Dipl.Ing. Klaus Eisele

Schlagworte: Klima, Politik, Studieren