Allgemein, Studierendenprojekte

Projekteinblick: Abflusskonzept für die ARA Bachwis

17. Juni 2021

Den nächsten Projekteinblick in eine der EUT-Projektarbeiten gewährt uns das Team von Julia Wetzel und Projektcoach Maurice Jutz. Inzwischen ist das Projekt fast fertig bearbeitet und die Schlusspräsentation steht an.

Die ARA Bachwis bei der Anlagenbesichtigung im März 2021. Bild ZVG.

Anlagenbesichtigung zu Beginn und Zielklärung

Die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Bachwis in Fällanden durften wir gleich zu Projektbeginn besuchen und konnten uns im gemeinsamen Gespräch mit unserem Auftraggeber ein Bild über die Ausgangslage des Projekts machen. Wir erfuhren, dass die ARA einen relativ grossen Anteil Industrieabwasser behandelt. Der unregelmässige Anfall des Abwassers führt auf der ARA teilweise zu Stossbelastungen.

Wir haben gemeinsam mit der Auftraggeberschaft die Ziele wie folgt definiert:
Die Möglichkeiten eines Abflusskonzeptes für das Abwasser aus den Industriebetrieben sollen mittels der Beschaffung abwasserrelevanter Stoffdaten und Abwassermengen abgeklärt werden. Die Beschaffung der Daten soll mittels einer Umfrage bewerkstelligt und die Daten der Umfrage ausgewertet werden.

Herangehensweise des Projektteams

Um die Basis für das Abflusskonzept zu bilden, haben wir zunächst eine Online-Umfrage erstellt. Die wichtigsten Punkte der Umfrage betrafen folgende Aspekte:

• Menge und Zusammensetzung des Industrieabwassers
  • Angaben zum Stapelvolumen und der Häufigkeit der Einleitung des Abwassers in die Kanalisation
  • Angaben zu den Möglichkeiten das Abwasser zu einem planbaren Zeitpunkt über eine automatische Steuerung ablassen zu können.

Das AWEL (Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft) hat uns unterstützt und die Umfrage an die Industriebetriebe verschickt.

Ergebnisse der Umfrage

Die Umfrage war drei Wochen im Umlauf. Nach Ende der drei Wochen konnten wir die Ergebnisse auswerten. Wir haben insgesamt 64 Unternehmen angeschrieben und haben 19 Antworten bekommen. Leider mussten wir feststellen, dass von den insgesamt 19 Antworten nur 15 ausgewertet werden konnten.
Dann haben wir die Daten im Excel ausgewertet. Wir stellten anhand der Datenauswertung mit vordefinierten Kriterien fest, dass vier Betriebe unter gewissen Umständen Stossbelastungen verursachen könnten.

Weiteres Vorgehen

Ein sehr grosser Teil unserer Arbeit war es, das weitere Vorgehen zu beschreiben. Da nicht alle Unternehmen auf die Umfrage geantwortet haben, konnten wir dementsprechend kein Abflusskonzept für die ARA entwerfen. Deswegen haben wir ein zukünftig mögliches Abflusskonzept beschrieben. Dazu wurden alle Massnahmen aufgelistet, welches das Erstellen eines solchen Abflusskonzeptes begünstigen würden.

Dem Projektteam hat die Projektarbeit sehr viel Freude und Spass gemacht und wir wünschen der ARA Bachwis ein baldiges Abflusskonzept für einen optimierten Betrieb.

Das Projektteam: Julia Wetzel, Arilda Gjonbalaj, Tullio Papa und Philippe Stark