Allgemein, Studierendenprojekte

Projekteinblick: Energetische Gebäudeanalyse eines Schulhauses

27. Mai 2021

Gebäudeanalysen sind typische Projekte im Studiengang Energie- und Umwelttechnik. Auch in diesem Semester setzt sich ein Projektteam mit diesem Thema auseinander. Das Projekteam ist im 2. Semester. Die Projektleitung hat Leandro Minichiello übernommen und Christoph Sibold coacht das Projekt. Inzwischen hat das Projektteam die Analyse grösstenteils abgeschlossen und der Bericht wird geschrieben.

Das Schulhaus «Dorf» in Küttigen. Bild: Curdin Fitze.

Ziele des Projekts

Ziel des Projekts ist es eine energetische Gebäudeanalyse zu erstellen. Dazu soll der Ist-Zustand des Gebäudes ermittelt und in einem Gebäudemodell dargestellt werden, so dass die Schwachstellen des Gebäudes an diesem zu erkennen sind. Untersucht werden die Energieflüsse der Heizung, Warmwasser sowie Elektrizität. Der Energiebedarf des Schulhauses kann berechnet und mit Referenzgebäuden verglichen werden.
Als Wunschziel können der Gemeinde bauliche und betriebliche Optimierungsmassnahmen empfohlen werden.

Herangehensweise

Gleich zu Beginn des Projekts besichtigten wir das Schulhaus in Küttigen. Somit konnten wir uns einen groben Überblick über das Gebäude und das Projekt verschaffen. Auch wurden vor Ort Daten gesammelt, die die Berechnung der Energieflüsse ermöglichen. Beispielsweise sind im Gebäude Fenster mit Einfach-, Zweifach- sowie auch Dreifachverglasung anzutreffen . Durch die Gebäudeanalyse einer externen Firma zum winterlichen Wärmeschutz im letzten Jahr konnten wir auf eine gute Datenbasis zugreifen . Das Gebäudemodell wird mit Hilfe eines Online-Programms erstellt, in welchem sich Daten zu Energieflüssen aus dem Gebäude ermitteln lassen. Diese werden mit den Grössen der Norm SIA 380/1, der Norm für Energieeffizienz in Gebäuden, verglichen. Somit lässt sich das Einsparpotential gegenüber Standartgebäuden aufzeigen.

Resultate

Aus dem Energiemodell wurde ersichtlich, dass das Gebäude fast dreimal mehr Heizenergie aufwendet als ein modernes Referenzgebäude. Die finalen Analyseergebnisse unseres Projekts werden schlussendlich in einem Bericht festgehalten und in einer Präsentation dem Auftraggeber vorgestellt.

Das Projektteam: Leandro Minichiello, Curdin Fitze, Thierry Zemp, Manu Singh