Willkommen an unsere 50 neuen Studierenden

19. September 2023

Gestern haben 50 neue EUT Studierende das Studium gestartet. Bereits letzte Woche konnten sich die Studierenden untereinander besser kennenlernen. Bei einem Rundgang über den Campus und einem anschliessenden Apéro wurden erste Kontakte zu den Studierenden höherer Semester geknüpft.

Kennenlernen beim Speedating

Gestartet hat die Einführungswoche mit allgemeinen Informationen rund um das Studium und einem ungezwungenen Kennenlernen. Beim Speeddating konnten sich die Studierenden an der frischen Luft kurz vorstellen und bereits erste Kontakte untereinander knüpfen. Doch auch der Austausch mit den Studierenden höherer Semester wurde von den Erstsemestrigen sehr geschätzt. So konnten sie sich insbesondere zu digitalen Fragen austauschen und Hilfe holen, wenn die Zugänge nicht gleich auf Anhieb funktionierten.

Das Highlight der Einführungswoche war aber der Donnerstag! An diesem Tag fanden drei verschiedene Exkursionen statt. Am Campus Muttenz konnten die Studierenden die ausgeklügelte Gebäudetechnik kennen lernen und bestaunen. Bei der Swissgrid AG in Aarau hingegen ging es rund um das Thema Hochspannungsnetz und Stromversorgung der Schweiz. Und nicht zuletzt konnten sich Studierende bei der Elco Schweiz AG darüber informieren, wie die DM Energieberatung unterstützen konnte, die Energieeffizienz des Standorts in Brugg zu erhöhen.

Wir freuen uns alle neuen Studierenden des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik im Herbstsemester 2023 an der FHNW zu begrüssen und wünschen ihnen einen guten Start ins Studium!