Institutional Repository FHNW
Das IRF ermöglicht Angehörigen der FHNW die digitale Publikation wissenschaftlicher Dokumente.
- Präsentation von Personen aus Forschung und Lehre sowie der FHNW anhand von Publikations-, Projekt- und Personendaten
- Instrument zur Open-Access-Stellung von Publikationen (siehe Policy zu Open Access (PDF, 105 KB) und Open-Access-Webseite)
- Auswertung der Publikations-, Projekt- und Personendaten zum Zweck der Darstellung von Forschung und Lehre der FHNW
Der Eingabe- und Freigabeprozess neuer Einträge im IRF besteht aus drei Schritten:
- Eingabe der Metadaten und Hochladen des Volltexts (PDF) durch die Submitter (Autor:innen oder Delegierte)
- Qualitätskontrolle und Ergänzung der Metadaten durch die Editor:innen (Mitarbeitende der Bibliothek FHNW)
- Rechteprüfung des Volltexts durch die Editor:innen Live (Mitarbeitende der Bibliothek FHNW) und Freigabe des Eintrags. Die Editor:innen Live prüfen, ob der Verlag, bei welchem eine Publikation ursprünglich erschienen ist, eine Zweitveröffentlichung im IRF erlaubt.
Hilfe zur Eingabe bietet dieses Video.
Informationen und Anleitungen zum IRF finden Sie im IRF-Handbuch.
Bei Fragen zum IRF wenden Sie sich bitte an irf@fhnw.ch oder an den für Ihre Hochschule zuständigen Power User.
Zielgruppe: Mitarbeitende der FHNW, welche Einträge im IRF erfassen
Ziel: Ansprechpersonen und Prozesse kennen und wissen, wie neue Einträge eingegeben werden
Wann: gemäss Kursdaten oder auf Anfrage
Wo: virtuell oder vor Ort
Dauer: 60-90 Min.
Anmeldung: per E-Mail
Datum | Zeit |
Mittwoch, 14. Mai 2025 | 10.00-11.30 Uhr |
Dienstag, 24. Juni 2025 | 15.00-16.30 Uhr |
Donnerstag, 14. August 2025 | 08.30-10.00 Uhr |
Kurse zu anderen Terminen sind auf Anfrage möglich. Gerne bieten wir auch massgeschneiderte Kurse für Hochschulen oder Institute an.