6.12.2018 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Wirtschaftpsychologie neu im Master of Science Angewandte Psychologie

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW bietet ab Herbst 2019 im Studiengang Master of Science Angewandte Psychologie neu die Studienrichtung Wirtschaftspsychologie an.

Die neue Studienrichtung Wirtschaftspsychologie im Master of Science Angewandte Psychologie vermittelt ein einzigartiges Kompetenzprofil, das in der Wirtschaft zunehmend nachgefragt wird.

Kundenbedürfnisse verstehen. Innovation fördern.

Die Erwartungen von Kundinnen und Kunden zuverlässig zu erfassen und insbesondere zukünftige Kundenbedürfnisse zu antizipieren, ist in einem von gesellschaftlichem und technologischem Wandel geprägten wirtschaftlichen Umfeld von zunehmender Bedeutung. Die wirtschaftspsychologische Expertise erlaubt es, Bedürfnisse, Einstellungen und Entscheidungsprozesse von Konsumentinnen und Konsumenten zu verstehen und in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen einzubringen. Dadurch erhalten Innovationsprozesse neue Impulse und können in Bereichen wie zum Beispiel Gesundheit, Mobilität, Ernährung und Energiekonsum nachhaltig gestaltet werden. Die neue Studienrichtung Wirtschaftspsychologie qualifiziert die Studierenden praxisorientiert in diesen Themen.

Der Bedarf an diesen Kompetenzen nimmt zu. «Die neue Studienrichtung adressiert die Nachfrage aus der Wirtschaft nach wirtschaftspsychologischer Expertise», sagt Tanja Manser, Direktorin der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Unternehmen suchen Absolventinnen und Absolventen, die psychologische Konzepte auf unternehmerische Herausforderungen anwenden können und zur Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen beitragen können.

Praxisorientiertes Ausbildungskonzept

Während des Studiums vertiefen die Studierenden ihr fachliches und methodisches Wissen und wenden dieses in den Praxisphasen in Unternehmen an. Das praxisnahe und anwendungsorientierte Studium bereitet die Studierenden auf eine Berufstätigkeit als Expertin, Experte für psychologische Fragestellungen in Wirtschaft und Gesellschaft vor.

Der Studiengang Master of Science Angewandte Psychologie – Studienrichtung Wirtschaftspsychologie kann in Vollzeit oder Teilzeit absolviert werden. Er startet im Herbst 2019. Ein Anmeldung ist ab sofort möglich.

www.fhnw.ch/psychologie/studium